IWF rät US-Notenbank zu strafferer Geldpolitik

Hohe Inflationsrate

IWF rät US-Notenbank zu strafferer Geldpolitik

Der Internationale Währungsfonds rät der US-Notenbank angesichts der hohen Inflationsrate eine straffere Geldpolitik. Die Fed hat eine Drosselung ihrer Anleihekäufe angekündigt.
IWF rät US-Notenbank zu strafferer Geldpolitik
Türkische Lira bricht nach Erdogan-Äußerungen weiter ein
Türkische Lira bricht nach Erdogan-Äußerungen weiter ein
Türkische Lira bricht nach Erdogan-Äußerungen weiter ein
Lira bricht ein - Politiker raten beim Essen zu sparen
Lira bricht ein - Politiker raten beim Essen zu sparen
Lira bricht ein - Politiker raten beim Essen zu sparen

Biden nominiert Notenbankchef Powell für zweite Amtszeit

Der US-Präsident entscheidet sich bei der Besetzung der künftigen Fed-Spitze für Kontinuität. Die größte Herausforderung für Powell und seine neue Stellvertreterin Brainard dürfte die Inflation werden.
Biden nominiert Notenbankchef Powell für zweite Amtszeit

Biden muss Spitze der Notenbank neu besetzen

Der nächste Chef der US-Notenbank steht vor großen Herausforderungen. Er oder sie wird die Inflation zähmen müssen - ohne dabei die Konjunktur abzuwürgen. Sonst könnte dies Biden die Bilanz verhageln.
Biden muss Spitze der Notenbank neu besetzen

Banker fordern EZB-Antwort auf Inflation

Die Teuerung steigt und steigt - doch die EZB steuert bisher nicht dagegen. Heizt die EZB mit billigem Geld die Inflation sogar an? Die Forderungen nach einem Ende der lockeren Geldpolitik werden lauter.
Banker fordern EZB-Antwort auf Inflation

US-Notenbank drosselt Krisenhilfen - Zinsen bleiben niedrig

Mit Hilfsprogrammen haben sich die Notenbanken gegen die Corona-Krise gestemmt - zumindest in den USA wird diese Geldflut nun abebben. Die EZB dämpft Spekulationen auf Erhöhung der Zinsen im Euroraum.
US-Notenbank drosselt Krisenhilfen - Zinsen bleiben niedrig

US-Notenbank vor Straffung lockerer Geldpolitik

Nach ihren enormen Hilfsprogrammen in der Corona-Krise will die US-Notenbank damit beginnen, ihre Geldpolitik zu straffen. Ein erster Schritt wäre die Drosselung ihrer konjunkturstützenden Anleihekäufe.
US-Notenbank vor Straffung lockerer Geldpolitik

Russische Notenbank überrascht mit starker Zinserhöhung

Mit solch einem Schritt haben sogar die Analysten nicht gerechnet. Damit haben sogar die Experten nicht gerechnet. Der Leitzins werde auf 7,50 Prozent angehoben..
Russische Notenbank überrascht mit starker Zinserhöhung

FDP gegen Kurswechsel bei Suche nach Bundesbank-Spitze

Die neue Bundesregierung steht noch nicht, doch einer der ersten Aufgaben dürfte sein, die Neubesetzung der Bundesbank-Spitze zu entscheiden. Dabei deuten sich Differenzen zwischen FDP und Grünen an.
FDP gegen Kurswechsel bei Suche nach Bundesbank-Spitze

Lagarde: Wirtschaft in Eurozone noch nicht über den Berg

Die Pandemie hatte der Wirtschaft im Euroraum zugesetzt. Der Schock sei noch nicht völlig verdaut, sagt nun die EZB-Präsidentin. Im Anstieg der Verbraucherpreise sieht sie einen vorübergehenden Effekt.
Lagarde: Wirtschaft in Eurozone noch nicht über den Berg