Tschechiens neue Regierung erlebt schweren Start – doch bei Atomenergie herrscht Einigkeit

Spannungen mit Präsident Zeman

Tschechiens neue Regierung erlebt schweren Start – doch bei Atomenergie herrscht Einigkeit

Tschechiens Regierungskoalition ist mit der Corona-Krise, galoppierenden Preisentwicklung und den Problemen in der Energiepolitik konfrontiert. Dabei kommt es zu Spannungen mit Präsident Zeman.
Tschechiens neue Regierung erlebt schweren Start – doch bei Atomenergie herrscht Einigkeit
Illegale Böller aus Tschechien nach Verkaufsverbot gefragt
Illegale Böller aus Tschechien nach Verkaufsverbot gefragt
Illegale Böller aus Tschechien nach Verkaufsverbot gefragt
Sogar Temelin-Pläne wackeln - Warum Tschechien besonders unter Wassermangel leidet
Sogar Temelin-Pläne wackeln - Warum Tschechien besonders unter Wassermangel leidet
Sogar Temelin-Pläne wackeln - Warum Tschechien besonders unter Wassermangel leidet

Neue Regierung unter Petr Fiala ernannt

Die neue Regierung in Prag steht vor großen Herausforderungen. Und in der zweiten Hälfte 2022 übernimmt das deutsche Nachbarland die EU-Ratspräsidentschaft.
Neue Regierung unter Petr Fiala ernannt

Fiala als neuer Premier Tschechiens ernannt

Der künftige Mann an der Spitze Tschechiens bevorzugt eine besonnenere Politik als sein impulsiver Vorgänger Babis. Petr Fiala ist Professor und überzeugter Liberaler, aber auch gläubiger Christ.
Fiala als neuer Premier Tschechiens ernannt

Fast ganz Österreich und Tschechien Hochrisikogebiete

Für kurze Zeit gab es im Sommer keine Corona-Hochrisikogebiete mehr in der EU. Inzwischen kommen wieder fast jede Woche neue hinzu, am Sonntag auch zwei Nachbarländer Deutschlands.
Fast ganz Österreich und Tschechien Hochrisikogebiete

Rechtsruck in Tschechien? Warum diese Interpretation nur bedingt richtig ist

Die Wahlallianz SPOLU hat überraschend die Parlamentswahl in Tschechien gewonnen. Kommentatoren sprachen vom Sieg eines rechtsorientierten Blocks. Doch das ist zu leichtfertig.
Rechtsruck in Tschechien? Warum diese Interpretation nur bedingt richtig ist

Tschechien führt Euro auch nach Regierungswechsel nicht ein

Die Koalitionsverhandlungen laufen noch. Doch es ist abzusehen, dass Tschechien vorerst nicht der Eurozone beitreten will.
Tschechien führt Euro auch nach Regierungswechsel nicht ein

Deutsche stürmen Zapfsäulen in Tschechien

Nicht nur Österreich verdankt den deutschen Spritpreisen einen starken Ansturm auf seine Tankstellen. Auch Tschechien verzeichnet aktuell ungewöhnlich viele Tank-Touristen.
Deutsche stürmen Zapfsäulen in Tschechien

Erstmals Frau an der Spitze der Prager Karlsuniversität

Nach fast 700 Jahren wandert die Leitung der Universität in der tschechischen Hauptstadt nun zum ersten Mal in weibliche Hände - an eine Medizinprofessorin.
Erstmals Frau an der Spitze der Prager Karlsuniversität

Tschechien: Babis will Machtübergabe nicht blockieren

Eine Woche nach der Parlamentswahl in Tschechien scheint sich Ministerpräsident Andrej Babis mit seiner Niederlage abgefunden zu haben. Das Land brauche eine funktionsfähige Regierung, sagte er.
Tschechien: Babis will Machtübergabe nicht blockieren