Enger Vertrauter

Lukaschenkos Außenminister vor Lawrow-Treffen „plötzlich“ gestorben – Machthaber wechselt die Köche

Der Außenminister von Belarus, Wladimir Makej, ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Ukrainischer Offizieller vermutet Vergiftung. Lukaschenko zeigt Reaktion.
Lukaschenkos Außenminister vor Lawrow-Treffen „plötzlich“ gestorben – Machthaber wechselt die Köche
Russland plant angeblich Lukaschenko-Sturz – Außenminister stirbt „plötzlich“
Russland plant angeblich Lukaschenko-Sturz – Außenminister stirbt „plötzlich“
Lässt Lukaschenko Putin fallen? Belarus-Machthaber erteilt Moskau klares Nein
Lässt Lukaschenko Putin fallen? Belarus-Machthaber erteilt Moskau klares Nein

Lukaschenko schließt Einsatz seiner Armee gegen Ukraine aus

„Wir mischen uns nicht ein“, sagt der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko in Bezug auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Trotzdem unterstütze sein Land Russland.
Lukaschenko schließt Einsatz seiner Armee gegen Ukraine aus

Bericht: Ikea verkauft Möbel, die mit Zwangsarbeit in Belarus in Verbindung stehen

Der Möbelkonzern Ikea soll laut einer Recherche jahrelang Materialien aus Belarus bezogen haben, die dort unter Zwangsarbeit hergestellt wurden. Betroffene Möbel werden offenbar noch immer verkauft.
Bericht: Ikea verkauft Möbel, die mit Zwangsarbeit in Belarus in Verbindung stehen

Kann Lukaschenko ohne Putin „nicht überleben“? Baerbock sieht „Geiselhaft für einen Krieg“

Wie abhängig ist Belarus-Präsident Lukaschenko von Russland im Ukraine-Krieg? Oppositionsführerin Tichanowskaja erhebt schwere Vorwürfe gegen ihren politischen Widersacher.
Kann Lukaschenko ohne Putin „nicht überleben“? Baerbock sieht „Geiselhaft für einen Krieg“

Neue Kriegsfront? Putin stationiert Truppen in Belarus

Nach mehreren Niederlagen im Ukraine-Krieg bringt Kremlchef Putin Truppen in Belarus in Stellung. Für den britischen Geheimdienst ist die gemeinsame Militäreinheit vor allem ein Ablenkungsmanöver.
Neue Kriegsfront? Putin stationiert Truppen in Belarus

Lukaschenko kündigt Militäreinheit mit Russland an

Russland und Belarus stehen sich politisch sehr nah. Nun wollen die zwei Länder offenbar auch militärisch enger zusammenarbeiten. Das kündigte Lukaschenko an.
Lukaschenko kündigt Militäreinheit mit Russland an

Lukaschenko verbietet Preiserhöhungen per Dekret

Auch in Belarus in die Preise zuletzt deutlich gestiegen, die Inflation lag im August bei 17,9 Prozent. Teurer werden dürfen Produkte nun allerdings nicht mehr - das entschied Alexander Lukaschenko.
Lukaschenko verbietet Preiserhöhungen per Dekret

Fast wie Putin, aber doch anders: Lukaschenko „macht mobil“ – Staatssekretär rudert zurück

Alexander Lukaschenko bereitet Belarus aufs „Kriegsgesetz“ vor. Der letzte Diktator Europas spricht von einer „zweite Ukraine“ und sichert Putin-Russland Unterstützung zu.
Fast wie Putin, aber doch anders: Lukaschenko „macht mobil“ – Staatssekretär rudert zurück

Belarus verbietet Gewerkschaften

Er gilt als „letzter Diktator Europas“. Massenproteste ließ Alexander Lukaschenko vor zwei Jahren brutal niederschlagen. Damals hatten die Gewerkschaften zu Streiks aufgerufen.
Belarus verbietet Gewerkschaften