Den Sport im Blut

ARD-Moderatorin Lea Wagner hat nach der WM gleich das nächste Großprojekt

Lea Wagner begleitet die DFB-Elf bei der WM in Katar für die ARD. Für die junge Sportmoderatorin geht es nach der WM direkt mit dem nächsten Highlight weiter.

München – Für viele DFB-Stars wie Karim Adeyemi, Youssoufa Moukoko oder auch Jamal Musiala ist die WM 2022 in Katar die erste Weltmeisterschaft, die sie als Spieler erleben dürfen. Doch nicht nur für die Spieler selbst ist die WM das größte Sportereignis ihrer Karriere. Auch Moderatoren oder Kommentatoren arbeiten oft jahrelang darauf hin bei einer WM dabei zu sein.

Lea Wagner
Geboren: 15. August 1994 (28 Jahre alt) in Wiesbaden
ARD-Moderatorin
Tochter von David Wagner

WM in Katar: Lea Wagner ist die Tochter von Ex-Bundesligatrainer David Wagner

So wie Lea Wagner. Die 28-Jährige berichtet bei der WM 2022 live aus dem deutschen Quartier für die ARD. Beim WM-Auftakt der DFB-Elf gegen Japan führte die Moderatorin Interviews mit den deutschen Stars und berichtet auch sonst von den Ereignissen rund um die DFB-Elf.

Lea Wagner wurde dabei die Liebe zum Fußball in die Wiege gelegt. Die 28-Jährige ist die Tochter von Ex-Schalke-04-Trainer David Wagner. Die ganze Familie ist sehr gut mit Jürgen Klopp befreundet. Leas Patenonkel ist, obwohl es gern berichtet wird, Klopp allerdings nicht. Das trifft nur auf ihre große Schwester Lynn zu.

Lea Wagner moderiert die DFB-Spiele für die ARD.

Lea Wagner: WM 2006 als Startschuss der Karriere

Obwohl Wagner eine absolute Traumkarriere als Sport-Moderatorin hinlegt, sie ist die jüngste Moderatorin in der Geschichte der Sportsendung „Sport im Dritten“, wollte sie in Kindertagen gar nichts mit dem Sport zu tun haben. Der Grund? Ihr Vater.

Aufgrund der vielen Vereinswechsel ihres Papas musste die junge Lea Wagner häufiger ihren Wohnort und Freundeskreis wechseln. Viel mehr wollte sie deswegen Schauspielerin werden. Bis zur WM 2006. „Ich war mit meiner gesamten Familie im Stadion. Das Spiel selbst habe ich gar nicht richtig begriffen, aber ich erinnere mich, dass es die totale Party war, eine gemeinsame, ausgelassene Feier“, verriet die Reporterin dem Stuttgarter Stadtmagazin. 

WM 2022: Das sind die Spielerfrauen der DFB-Stars

Annika Bissel (r.), Freundin von Manuel Neuer (FC Bayern München), Handballerin.
Annika Bissel (r.), Freundin von Manuel Neuer (FC Bayern München), Handballerin. © IMAGO/Action Pictures
Candice Brook, Freundin von Leroy Sané (FC Bayern München).
Candice Brook, Freundin von Leroy Sané (FC Bayern München). © IMAGO/Sven Simon
Lisa Müller, Ehefrau von Thomas Müller (FC Bayern München), Dressurreiterin.
Lisa Müller, Ehefrau von Thomas Müller (FC Bayern München), Dressurreiterin. © IMAGO/Steffi Adam
Lina Kimmich, Ehefrau von Joshua Kimmich (FC Bayern München), Juristin.
Lina Kimmich, Ehefrau von Joshua Kimmich (FC Bayern München), Juristin. © Screenshot Instagram
Laura Winter, Freundin von Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Moderatorin.
Laura Winter, Freundin von Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Moderatorin. © IMAGO/Christoph Hardt
Sara Gündogan, Ehefrau von Ilkay Gündogan (Manchester City), Moderatorin und Model.
Sara Gündogan, Ehefrau von Ilkay Gündogan (Manchester City), Moderatorin und Model. © Screenshot Instagram
Sophia Weber, Freundin von Kai Havertz (FC Chelsea).
Sophia Weber, Freundin von Kai Havertz (FC Chelsea). © Screenshot Instagram
Ann-Kathrin Götze, Ehefrau von Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Model und Influencerin.
Ann-Kathrin Götze, Ehefrau von Mario Götze (Eintracht Frankfurt), Model und Influencerin. © IMAGO/Luca Ponti
Lisa Füllkrug, Ehefrau von Niclas Füllkrug (Werder Bremen).
Lisa Füllkrug, Ehefrau von Niclas Füllkrug (Werder Bremen). © IMAGO/Nordphoto
Luise Neck, Freundin von Julian Brandt (Borussia Dortmund), Influencerin.
Luise Neck, Freundin von Julian Brandt (Borussia Dortmund), Influencerin. © Screenshot Instagram
Melissa Halter, Freundin von Niklas Süle (Borussia Dortmund).
Melissa Halter, Freundin von Niklas Süle (Borussia Dortmund). © IMAGO/Uwe Koch/Eibner-Pressefoto
Eva Katherina, Freundin von David Raum (RB Leipzig).
Eva Katherina, Freundin von David Raum (RB Leipzig). © Screenshot Instagram
Lukas Klostermann (RB Leipzig) mit Freundin Laura.
Lukas Klostermann (RB Leipzig) mit Freundin Laura. © Screenshot Instagram
Katrin Günter, Ehefrau von Christian Günter (SC Freiburg).
Katrin Günter, Ehefrau von Christian Günter (SC Freiburg). © Screenshot Instagram
Christina Ginter, Ehefrau von Matthias Ginter (SC Freiburg).
Christina Ginter, Ehefrau von Matthias Ginter (SC Freiburg). © IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON
Izabel Goulart, Freundin von Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Model.
Izabel Goulart, Freundin von Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Model. © IMAGO/Terence Baelen/Starface
Daniela ter Stegen, Ehefrau von Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Architektin.
Daniela ter Stegen, Ehefrau von Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Architektin. © Screenshot Instagram

Lea Wagner: Nachfolgerin von Matthias Opdenhövel

Danach brachte Wagner nichts mehr von ihrem Vorhaben – Sportmoderatorin zu werden – ab. Im Schnelldurchlauf absolvierte sie ihr Studium und Volontariat und arbeitet seit 2018 für die Sportredaktion des SWR Fernsehens.

2021 wurde Wagner zudem Nachfolgerin von Matthias Opdenhövel als feste Moderatorin der Skisprung-Übertragungen in der ARD-Sportschau. Generell war das Jahr 2021 ein ereignisreiches für die junge Moderatorin. Wagner war bei der Fußball-EM für die ARD und den Olympischen Spielen im Einsatz und übernahm ebenso die Moderation der neuen „Sportschau 2. Liga“.

Lea Wagner: Nach der WM geht es direkt weiter

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt Wagner nach der WM in Katar (das ist der Spielplan zur WM 2022) nicht. Ab dem 28. Dezember steht schon das nächste Großereignis für die 28-Jährige an. Dann beginnt die Vierschanzentournee mit der Qualifikation in Oberstdorf. (kk)

Rubriklistenbild: © Imago images/Instagram

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Sedlaczek nimmt Bierhoff ins Kreuzverhör - ARD-Moderatorin für Kritik gefeiert
Sedlaczek nimmt Bierhoff ins Kreuzverhör - ARD-Moderatorin für Kritik gefeiert
Sedlaczek nimmt Bierhoff ins Kreuzverhör - ARD-Moderatorin für Kritik gefeiert
„Mein erster Ansprechpartner und Freund“: Flick geschockt von Bierhoff-Aus
„Mein erster Ansprechpartner und Freund“: Flick geschockt von Bierhoff-Aus
„Mein erster Ansprechpartner und Freund“: Flick geschockt von Bierhoff-Aus
Deutschland-Trikot besteht aus Plastikmüll, der wieder im Meer landet: „Wirklich beeindruckend schlecht“
Deutschland-Trikot besteht aus Plastikmüll, der wieder im Meer landet: „Wirklich beeindruckend schlecht“
Deutschland-Trikot besteht aus Plastikmüll, der wieder im Meer landet: „Wirklich beeindruckend schlecht“
Portugal stürmt ins Viertelfinale - Schweizer enttäuschend
Portugal stürmt ins Viertelfinale - Schweizer enttäuschend
Portugal stürmt ins Viertelfinale - Schweizer enttäuschend

Kommentare