Bergamo-Spieler ist großer S04-Fan

Robin Gosens mit Wink in Richtung S04: "Mir werden niemals finanzielle Aspekte wichtig sein"

Robin Gosens bringt sich als eingefleischter S04-Fan selbst bei Schalke 04 ins Gespräch. Das Finanzielle wäre für ihn nicht wichtig.

  • Robin Gosens spielt seit 2017 für den italienischen Serie-A-Klub Atalanta Bergamo.
  • Der Deutsche macht immer wieder deutlich, dass er ein großer Fan des FC Schalke 04* ist.
  • Ein Wechsel zum S04 ist unwahrscheinlich, der Linksaußen befeuert aber selbst die Gerüchteküche.

Gelsenkirchen - Der deutsche Fußballprofi Robin Gosens (26) vom italienischen Klub Atalanta Bergamo macht kein Geheimnis daraus, dass er ein großer Fan des FC Schalke 04 (alle S04-Artikel auf RUHR24.de)* ist. Er wäre trotz des fehlendem internationalen Wettbewerbs beim S04 einem Wechsel nicht abgeneigt, wie RUHR24.de* berichtet.

Name

Robin Gosens

Geboren

5. Juli 1994 (Alter 26 Jahre), Emmerich am Rhein

Größe

1,84 Meter

Gewicht

76 Kilogramm

Aktuelles Team

Aktuelles Team: Atalanta Bergamo (#8 / Abwehrspieler)

Beitrittsdaten

2014 (FC Dordrecht), 2015 (Heracles Almelo), 2017 (Atalanta Bergamo)

Robin Gosens erzielte in 31 Spielen neun Tore und acht Vorlagen für Bergamo

Doch da gäbe es ein Problem: Robin Gosens spielt derzeit die beste Saison seiner Profikarriere für Atalanta Bergamo. In 35 von 38 Spielen, die Saison in Italien läuft noch, lief der 26-Jährige aus Emmerich insgesamt 31-mal auf, erzielte neun Tore und gab zudem acht Vorlagen.

Der deutsche Linksaußen steigerte seinen Marktwert laut Transfermarkt.de innerhalb von acht Millionen auf nun 20 Millionen Euro. Eine Summe, die der FC Schalke 04, der einen enormen Sparkurs fährt*, nicht bezahlen könnte. Zumal Atalanta Bergamo sogar laut Medienberichten 30 Millionen Euro fordert.

Robin Gosens kann seinen Marktwert selbst nicht ganz glauben

"Wenn ich das schon höre, über 30 Millionen Euro für so einen Robin Gosens, dann wird mir wirklich schlecht. Mein lieber Scholli. Da habe ich Schwierigkeiten, das zu begreifen", sagt der 26-Jährige selbst in einem Interview mit spox.com.

Allerdings weiß Robin Gosens auch selbst, dass er eine starke Saison gespielt und dementsprechend das Interesse internationaler Top-Teams auf sich gezogen habe. "Atalanta weiß genau, dass ich in dieser Saison unglaublich gute Statistiken habe. Und das wird in der nächsten Spielzeit nicht so leicht zu überbieten sein. Von daher wäre es aus wirtschaftlicher Sicht vielleicht sogar verständlich, mich zu verkaufen", sagt Robin Gosens.

Der Linksaußen wird laut kicker mit Juventus Turin und Inter Mailand in Verbindung gebracht. Auch der FC Chelsea und Hertha BSC seien interessiert.

FC Schalke 04: Robin Gosens würde für den S04 auch auf Gehalt verzichten

Positiv für Schalke 04: Das Gehalt wäre für den Deutschen nicht ausschlaggebend. Denn aufgrund der selbst auferlegten Gehaltsobergrenze könnte der S04 laut Medienberichten nur höchstens 2,5 Millionen Euro bieten. Robin Gosens sagt: "Für mich als Typ werden niemals die finanziellen Aspekte wichtig sein. Mir geht es rein ums Sportliche, um das Projekt, das dahinter steht."

Robin Gosens spielt für Atalanta Bergamo die derzeit beste Saison seiner Profikarriere.

Die vergangene Bundesliga-Saison 2019/20 beendete der FC Schalke 04 als Tabellenzwölfter. Folglich hat der S04 sich nicht für das internationale Geschäft qualifiziert. Mit dem derzeitigen Tabellenzweiten der Serie A, Atalanta Bergamo, könnte Robin Gosens aber in der Champions League auflaufen.

FC Schalke 04: Robin Gosens wäre die Champions-League-Qualifikation nicht so wichtig

Doch der 26-Jährige relativiert die Wichtigkeit des internationalen Wettbewerbs: "Wenn die Trainer und Verantwortlichen mit mir reden und mir klarmachen, dass ich ein Teil von etwas sein soll, mit dem ich mich identifizieren kann, dann muss es nicht unbedingt ein Klub sein, der an der Champions League teilnimmt."

Der FC Schalke 04 hat für sich die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb abgeschrieben. "Die sportlichen Ziele müssen für die nächsten ein, zwei – vielleicht sogar drei Jahre – korrigiert werden. Wir können nicht davon ausgehen, dass wir den Europapokal in der Zeit erreichen werden", sagte S04-Sportvorstand Jochen Schneider auf der Pressekonferenz Anfang Juli.*

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

100 presenze con questa maglia ! @atalantabc

Ein Beitrag geteilt von Robin Gosens (@robingosens) am

Ob Robin Gosens die Aussagen auch verfolgt hat? Zumindest könnte man folgendes Zitat des Deutschen mit Blick auf das internationale Geschäft als kleinen Wink in Richtung S04-Wechsel verstehen: "Dann kann es auch reichen, dass das als Ziel für die nächsten zwei, drei Jahre ausgegeben wird."

FC Schalke 04: Keine Einigung mit Atalanta Bergamo auf eine Ablösesumme

Bereits im vergangenen Jahr war der FC Schalke 04 an einer Verpflichtung von Rovin Gosens interessiert*, doch der Wechsel scheiterte, da sich Bergamo und der S04 nicht auf eine Ablösesumme einigen konnten.

Robin Gosens wäre einem S04-Wechsel gegenüber aber nicht abgeneigt*: "Wenn Schalke auf mich zukommen würde, wäre es für mich in jedem Fall schwierig, nein zu sagen, weil es einfach mein Herzensverein ist."

Der Deutsche ordnet den sportlichen Vergleich zwischen Bergamo und Schalke allerdings auch richtig ein: "Trotzdem muss ich versuchen, rational und objektiv zu denken und deshalb würde es aus sportlicher Sicht wenig Sinn machen, von Atlanta Bergamo zu Schalke 04 zu wechseln."

FC Schalke 04: Robin Gosens schließt einen S04-Wechsel in Zukunft nicht aus

Wahrscheinlich wird es aufgrund der hohen Ablösesumme und der vorerst fehlenden sportlichen Perspektive auf Schalke wohl nicht zu einem Wechsel von Robin Gosens zu seinem Lieblingsverein S04 kommen. Doch der Linksaußen befeuert die Gerüchteküche noch einmal selbst: "Am Ende kommt alles so, wie es kommen muss. Das ist der Leitspruch, der mich in den letzten Jahren begleitet hat." *RUHR24.de ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © Miguel Medina/AFP

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

VfL Wolfsburg gegen Arminia Bielefeld: So sehen Sie das Spiel im TV und Live-Stream
VfL Wolfsburg gegen Arminia Bielefeld: So sehen Sie das Spiel im TV und Live-Stream
VfL Wolfsburg gegen Arminia Bielefeld: So sehen Sie das Spiel im TV und Live-Stream
Borussia Dortmund - Schalke 04 im Live-Ticker: Drei Dortmunder Treffer lassen Baums Schalker verzweifeln
Borussia Dortmund - Schalke 04 im Live-Ticker: Drei Dortmunder Treffer lassen Baums Schalker verzweifeln
Borussia Dortmund - Schalke 04 im Live-Ticker: Drei Dortmunder Treffer lassen Baums Schalker verzweifeln
Bayern dominieren Frankfurt beim 700. Heimsieg
Bayern dominieren Frankfurt beim 700. Heimsieg
Bayern dominieren Frankfurt beim 700. Heimsieg
Das Derby BVB - Schalke live und kostenlos im Free-TV und im Live-Stream
Das Derby BVB - Schalke live und kostenlos im Free-TV und im Live-Stream
Das Derby BVB - Schalke live und kostenlos im Free-TV und im Live-Stream

Kommentare