Zusammen mit Partnerin Lilian

Boris Becker bestätigt neuen Wohnort im Ausland: Über 600 Kilometer von Heimat Leimen entfernt

Boris Becker hat eine neue Heimat gefunden. Zusammen mit seiner Freundin Lilian lebt die deutsche Tennis-Ikone inzwischen in Italien.

Hamburg – Es war die schlimmste Zeit seines Lebens, das hat Boris Becker in den vergangenen Monaten immer wieder betont. Jetzt, fast genau ein Jahr nach seiner Inhaftierung, ist die deutsche Tennis-Ikone wieder frei – und dabei, ein neues Leben aufzubauen.

Boris Becker
Geboren: 22. November 1967 (Alter: 55 Jahre), Leimen
Größte Tennis-Erfolge: Wimbledon (3), Australian Open (2), US Open (1)

Boris Becker ist wieder frei: Deutsche Tennis-Ikone kam frühzeitig aus der Haft

Der dreifache Wimbledon-Champion war im April 2022 wegen mehrerer Vergehen in seinem Insolvenzverfahren zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Seither saß er in der Nähe von London im Gefängnis. Kurz vor Weihnachten 2022 profitierte Becker schließlich von einem Verfahren, das den Druck auf die überfüllten britischen Haftanstalten lindern soll und kam dadurch deutlich früher frei. Letztlich saß er 231 Tage hinter Gittern.

Unmittelbar nach seiner Freilassung startete Becker wieder durch, es gab Interviews und TV-Dokumentationen. Darin bereute er immer wieder seine Fehler, sprach über das schwerste Spiel seines Lebens. Immer an seiner Seite: Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro. Zusammen mit ihr lebt Becker inzwischen in Italien, wie er am Mittwoch bei einem Vortrag auf dem Digitalfestival OMR in Hamburg bestätigte.

Boris Becker bestätigt neuen Wohnort im Ausland: Über 600 Kilometer von seiner Heimat Leimen entfernt

„Es wird ja allerhand in der Öffentlichkeit spekuliert. Wo ist er denn hin? Schläft er bei Freunden? Nein, ich bin nach Italien gezogen“, sagte er. Zuvor hatte bereits die Bild darüber berichtet, dass Becker mit seiner Partnerin Lilian, die ihn auch zur Messe begleitet hatte, in Mailand wohne.

Seine Freundin sei Italienerin, sie habe wieder in der Heimat wohnen wollen, so Becker weiter. „Meine Mutter hat früher den schlauen Satz gesagt „Happy Wife, Happy Life“ (dt: glückliche Ehefrau, glückliches Leben) und das habe ich wohl falsch verstanden all die Jahre“, sagte Becker mit einem Lachen. Das wolle er nun besser machen. Zu seinem Geburtsort Leimen in Baden-Württemberg sind es für Becker von Mailand aus nun etwas mehr als 600 Kilometer.

Ereignisreiche Woche für Boris Becker und seine Lebensgefährtin Lilian de Carvalho Monteiro: Am Montag war man zu Gast in Paris, am Mittwoch in Hamburg.

Boris Becker: Dolce Vita statt Fish and Chips

Becker hatte bis zu seiner Verurteilung in seiner Wahlheimat Großbritannien gelebt, gilt als absoluter Fan der Insel. Aktuell gibt es aber keinen Weg zurück, es gilt noch ein Einreiseverbot für den Tennis-Helden. Dann eben Italien – Dolce Vita statt Fish and Chips. Und AC oder Inter Mailand statt Chelsea, Arsenal oder West Ham United. Becker ist großer Fußballfan und dürfte auch in der Lombardei spannende Stadionbesuche erleben können. Aktuell stehen sich die beiden großen Mailand-Klubs im Champions-League-Halbfinale gegenüber.

Bereits in einem großen TV-Auftritt bei Sat.1 wenige Tage nach seiner Entlassung hatte Becker eine Zukunft im Ausland angedeutet. In Hamburg sprach er erneut über seinen siebenmonatigen Haftaufenthalt. „Das Gefängnis war meine schlimmste Niederlage, die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche, aber auch das habe ich überlebt“, sagte er.

Boris Becker sieht sich nach Privat-Insolvenz „auf einem guten Weg“

Inzwischen blicke er „kraftvoll nach vorn“, so der dreimalige Wimbledonsieger. Zudem kritisierte er den medialen Umgang mit seiner Person. „Es ist ein Phänomen, dass immer Dritte über mich sprechen, aber ich selber nicht zu Wort komme“, sagte Becker. Außerdem zeigte er sich zuversichtlich, dass er seine private Insolvenz bald hinter sich lassen kann. „Da sind wir auf einem guten Weg. Und da liegt es nicht nur an mir, sondern auch am Insolvenzverwalter, wo wir uns denn treffen, was denn noch ausständig ist.“ Aber es sei überschaubar und er hoffe, diesbezüglich bald frohe Nachrichten veröffentlichen zu dürfen.

Er habe Wege und Möglichkeiten, sein Leben finanziell zu gestalten, sagte Becker und betonte: „Ich bin aus dem Gröbsten raus.“ Seine Partner hätten auch während seines monatelangen Gefängnisaufenthalts zu ihm gehalten. „Und die warten jetzt auf mich, dass ich wieder in die Bütt gehen kann. Ob es die Fernsehsender sind oder die Sponsoren.“ Vom 22. Mai an will Becker wieder als TV-Experte für Eurosport über die French Open berichten.

Boris Becker und sein turbulentes Leben: Frauen, Skandale, Erfolge

Der Anfang einer großen Tenniskarriere: Der in Leimen geborene Boris Becker wird 1985 mit 17 Jahren jüngster Wimbledon-Sieger aller Zeiten. Im Finale bezwingt Becker Kevin Curren in vier Sätzen.
Der Anfang einer großen Tenniskarriere: Der in Leimen geborene Boris Becker wird 1985 mit 17 Jahren jüngster Wimbledon-Sieger aller Zeiten. Im Finale bezwingt Becker Kevin Curren in vier Sätzen.  © Rüdiger Schrader/dpa
Ein Jahr später folgt der nächste große Coup: Als 18-Jähriger gewinnt Boris Becker 1986 erneut das Herren-Einzel-Finale in Wimbledon. Sein dritter und letzter Triumph im prestigeträchtigen Turnier gelingt ihm 1989.
Ein Jahr später folgt der nächste große Coup: Als 18-Jähriger gewinnt Boris Becker 1986 erneut das Herren-Einzel-Finale in Wimbledon. Sein dritter und letzter Triumph im prestigeträchtigen Turnier gelingt ihm 1989.  © Wolfgang Eilmes/dpa
Boris Becker mit seinem ersten Trainer Günther Bosch. Gemeinsam eroberten sie 1985 den Wimbledon-Thron, gut eineinhalb Jahre später folgte die Trennung. Dennoch galt Bosch als sportlicher Ersatzvater Beckers.
Boris Becker mit seinem ersten Trainer Günther Bosch. Gemeinsam eroberten sie 1985 den Wimbledon-Thron, gut eineinhalb Jahre später folgte die Trennung. Dennoch galt Bosch als sportlicher Ersatzvater Beckers.  © Michael Probst/dpa
Tennis-Star Boris Becker (2.v.l) und seine damalige Freundin Benedicte Courtin (l.) begrüßen im November 1987 in Bonn Prinzessin Diana (2.v.r.) und Prinz Charles (3.v.r.). Auch der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker (3.v.l.) und seine Frau Marianne (r.) sind anwesend.
Große Ehre: Tennis-Star Boris Becker (2.v.l) und seine damalige Freundin Benedicte Courtin (l.) begrüßen im November 1987 in Bonn Prinzessin Diana (2.v.r.) und Prinz Charles (3.v.r.). Auch der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker (3.v.l.) und seine Frau Marianne (r.) waren anwesend.  © Wolfgang Eilmes/dpa
Freudestrahlend präsentieren Steffi Graf und Boris Becker ihre Trophäen. Im Juli 1989 gab es in Wimbledon einen historischen deutschen Doppelerfolg. Für Steffi Graf (li.) war es der zweite Wimbledon-Titel, für Boris Becker bereits der dritte.
Freudestrahlend präsentieren Steffi Graf (li.) und Boris Becker ihre Trophäen. Im Juli 1989 gab es in Wimbledon einen historischen deutschen Doppelerfolg. Für Graf war es der zweite Wimbledon-Titel, für Boris Becker bereits der dritte.  © picture alliance/dpa | Pa
Mit Michael Stich (li.) gewinnt Boris Becker bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Goldmedaille im Doppel.
Mit Michael Stich (li.) gewinnt Boris Becker bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Goldmedaille im Doppel. Es sollte der einzige Olympia-Sieg Beckers bleiben.  © Kai-Uwe Wärner/dpa
Boris Becker mit seiner ersten Ehefrau Barbara. Im Dezember 1993 heiratete der Tennis-Star die Schauspielerin und Schmuckdesignerin, ehe im Januar 2001 die Scheidung folgte.
Boris Becker mit seiner ersten Ehefrau Barbara. Im Dezember 1993 heiratete der Tennis-Star die Schauspielerin und Schmuckdesignerin, ehe im Januar 2001 die Scheidung folgte.  © Ursula Düren/dpa
Aus der Ehe mit Barbara stammen Beckers beide Söhne Noah (* 18. Januar 1994) und Elias (* 4. September 1999). Während Noah als Musiker und Maler auf eigenen Beinen steht, arbeitet Elias als Model.
Aus der Ehe mit Barbara stammen Beckers beide Söhne Noah (* 18. Januar 1994) und Elias (* 4. September 1999). Während Noah als Musiker und Maler auf eigenen Beinen steht, arbeitet Elias als Model.  © Hannibal Hanschke/dpa
Becker war während seiner Tenniskarriere häufig Werbeträger für diverse Marken. Bekannt wurden Werbespots wie hier 1999 für den Internet-Anbieter AOL oder 2006 für die Rechtsschutzversicherung D.A.S.
Becker war während seiner Tenniskarriere häufig Werbeträger für diverse Marken. Bekannt wurden Werbespots wie hier 1999 für den Internet-Anbieter AOL oder 2006 für die Rechtsschutzversicherung D.A.S. © picture alliance/dpa | AOL
Das Ende einer großen Tennis-Karriere: Im Juni 1999 bestreitet Becker gegen Patrick Rafter sein letztes Profimatch. Insgesamt hat er 49 Turniere im Einzel – darunter sechs Grand-Slam-Turniere – sowie 15 Titel im Doppel gewonnen.
Das Ende einer großen Tennis-Karriere: Im Juni 1999 bestreitet Becker gegen Patrick Rafter sein letztes Profimatch. Insgesamt hat er 49 Turniere im Einzel – darunter sechs Grand-Slam-Turniere – sowie 15 Titel im Doppel gewonnen. © Anja Niedringhaus/dpa
Außerdem ist Becker der Vater von Anna Ermakowa (* 22. März 2000), die aus einer flüchtigen Begegnung mit der aus Russland stammenden Britin Angela Ermakova hervorging. Später sagte Becker in der Fernseh-Talkshow Piers Morgan’s Life Stories, der Zeugungsort sei eine Treppe zwischen den Toiletten eines Londoner Nobelrestaurants gewesen.
Außerdem ist Becker der Vater von Anna Ermakowa (* 22. März 2000), die aus einer flüchtigen Begegnung mit der aus Russland stammenden Britin Angela Ermakova hervorging. Später sagte Becker in der Fernseh-Talkshow Piers Morgan’s Life Stories, der Zeugungsort sei eine Treppe zwischen den Toiletten eines Londoner Nobelrestaurants gewesen. © Horst Ossinger/dpa
Das Landgericht München verurteilte Becker 2002 wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und einer Geldstrafe von insgesamt 500.000 Euro. Becker habe in seinen Steuererklärungen bewusst falsche Angaben gemacht, um 3,3 Millionen Mark zu hinterziehen.
Das Landgericht München verurteilte Becker 2002 wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und einer Geldstrafe von insgesamt 500.000 Euro. Becker habe in seinen Steuererklärungen bewusst falsche Angaben gemacht, um 3,3 Millionen Mark zu hinterziehen.  © Stephan Jansen/dpa
Von August bis November 2008 war Boris Becker mit Alessandra Meyer-Wölden verlobt, der Tochter seines 1997 verstorbenen Managers Axel Meyer-Wölden.
Von August bis November 2008 war Boris Becker mit Alessandra Meyer-Wölden verlobt, der Tochter seines 1997 verstorbenen Managers Axel Meyer-Wölden.  © Patrick Seeger/dpa
Im Juni 2009 heiratete Becker in St. Moritz das niederländische Model Sharlely Kerssenberg, mit der er bereits im Jahr 2007 kurzzeitig liiert gewesen ist. Kerssenberg ist seitdem unter dem Namen Lilly Becker bekannt.
Im Juni 2009 heiratete Becker in St. Moritz das niederländische Model Sharlely Kerssenberg, mit der er bereits im Jahr 2007 kurzzeitig liiert gewesen ist. Kerssenberg ist seitdem unter dem Namen Lilly Becker bekannt.  © Rolf Vennenbernd/dpa
Im Februar 2010 wurde ihr gemeinsamer Sohn Amadeus geboren, acht Jahre später trennte sich das Paar, jedoch ohne sich scheiden zu lassen.
Im Februar 2010 wurde der gemeinsame Sohn von Boris und Lilly Becker Amadeus geboren, acht Jahre später trennte sich das Paar, jedoch ohne sich scheiden zu lassen.  © Tobias Hase/dpa
Einer der seltenen gemeinsamen öffentlichen Auftritte: Boris Becker 2019 mit seiner Mutter Elvira im Europa-Park zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards.
Einer der seltenen gemeinsamen öffentlichen Auftritte: Boris Becker 2019 mit seiner Mutter Elvira im Europa-Park zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards. © Uwe Anspach/dpa
Beckers Vater Karl-Heinz ist im April 1999 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Zusammen mit seiner Mutter Elvira (l.) und seiner damaligen Frau Barbara (r.) nimmt er bei der Beerdigung auf dem Bergfriedhof in Leimen Abschied.
Beckers Vater Karl-Heinz ist im April 1999 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Zusammen mit seiner Mutter Elvira (l.) und seiner damaligen Frau Barbara (r.) nimmt er bei der Beerdigung auf dem Bergfriedhof in Leimen Abschied.  © Uli Deck/dpa
Von November 2007 bis Mitte Mai 2013 war Becker Werbeträger der Onlinepoker-Plattform PokerStars. In dieser Zeit nahm er an professionellen Pokerturnieren teil. Insgesamt hat Becker Turnierpreisgelder von über 100.000 US-Dollar aufzuweisen.
Von November 2007 bis Mitte Mai 2013 war Becker Werbeträger der Onlinepoker-Plattform PokerStars. In dieser Zeit nahm er an professionellen Pokerturnieren teil. Insgesamt hat Becker Turnierpreisgelder von über 100.000 US-Dollar aufzuweisen. © Tim Brakemeier/dpa
Ende 2013 wurde Becker Trainer des damaligen Weltranglistenzweiten Novak Djokovic, den er bis 2016 zu sechs Grand-Slam-Siegen führte. Im Dezember 2016 gab Djokovic das Ende der Zusammenarbeit mit Becker bekannt.
Ende 2013 wurde Becker Trainer des damaligen Weltranglistenzweiten Novak Djokovic, den er bis 2016 zu sechs Grand-Slam-Siegen führte. Im Dezember 2016 gab Djokovic das Ende der Zusammenarbeit mit Becker bekannt. © Tatiana Zenkovich/dpa
Im Sommer 2017 wurden finanzielle Forderungen von Beckers ehemaligem Geschäftspartner Hans-Dieter Cleven (re.) in Höhe von etwa 36,5 Millionen Euro öffentlich. Zudem strengte Cleven in Großbritannien ein Insolvenzverfahren gegen Becker an. Dort wurde die Tennis-Ikone im Juni 2017 am Londoner High Court für zahlungsunfähig erklärt.
Im Sommer 2017 wurden finanzielle Forderungen von Beckers ehemaligem Geschäftspartner Hans-Dieter Cleven (re.) in Höhe von etwa 36,5 Millionen Euro öffentlich. Zudem strengte Cleven in Großbritannien ein Insolvenzverfahren gegen Becker an. Dort wurde die Tennis-Ikone im Juni 2017 am Londoner High Court für zahlungsunfähig erklärt.  © Paul Zimmer/dpa
Im August 2017 wurde Becker als „Head of Men’s Tennis“ des Deutschen Tennis Bundes vorgestellt und übernahm in diesem Amt die Leitung des männlichen Spitzentennis in Deutschland bis Ende 2020.
Im August 2017 wurde Becker als „Head of Men’s Tennis“ des Deutschen Tennis Bundes vorgestellt und übernahm in diesem Amt die Leitung des männlichen Spitzentennis in Deutschland bis Ende 2020.  © Arne Dedert/dpa
Seit Mitte 2020 ist Becker mit Lilian de Carvalho Monteiro liiert, einer in London als politische Risikoanalystin arbeitenden Tochter des früheren Verteidigungsministers von São Tomé and Príncipe.
Seit Mitte 2020 ist Becker mit Lilian de Carvalho Monteiro liiert, einer in London als politische Risikoanalystin arbeitenden Tochter des früheren Verteidigungsministers von São Tomé and Príncipe. © Victoria Jones/dpa
Im 2021 erschienenen RTL-Film „Der Rebell – Von Leimen nach Wimbledon“ wurden die Erfolge Beckers in jungen Jahren gezeigt. Allerdings ist die Tennis-Legende mit der Verfilmung alles andere als zufrieden gewesen. „Es ist einfach vieles nicht so passiert, wie es da gezeigt wurde“, stellte Becker damals im Eurosport-Podcast ,Das Gelbe vom Ball‘ klar.
Im 2021 erschienenen RTL-Film „Der Rebell – Von Leimen nach Wimbledon“ wurden die Erfolge Beckers in jungen Jahren gezeigt. Allerdings ist die Tennis-Legende mit der Verfilmung alles andere als zufrieden gewesen. „Es ist einfach vieles nicht so passiert, wie es da gezeigt wurde“, stellte Becker damals im Eurosport-Podcast ,Das Gelbe vom Ball‘ klar.  © Wolfgang Ennenbach/dpa
2022 wurde Becker von einem Londoner Gericht wegen Insolvenzdelikten zu einer zweieinhalbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Am 29. April 2022 musste Becker in britische Haft.
2022 wurde Becker von einem Londoner Gericht wegen Insolvenzdelikten zu einer zweieinhalbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Am 29. April 2022 musste Becker in britische Haft. © Kirsty O'connor/dpa

Boris Becker vor Comeback beim Deutschen-Tennis-Bund?

Auch über eine mögliche Rückkehr zum Deutschen-Tennis-Bund (DTB) sprach der frühere Davis-Cup-Teamchef Becker mit OMR-Geschäftsführer Philipp Westermeyer zum Abschluss des Digitalfestivals: „Der Verband möchte, dass ich wieder eine Rolle aufnehme. Die Frage ist: Will ich das? Kann ich das?“, sagte Becker. Er brachte dabei auch die früheren Wimbledon-Champions Steffi Graf und Michael Stich ins Spiel. „Wenn wir drei eine Rolle spielen könnten, dann ist einfach die Gewinnchance höher als wenn ich das nur allein tun würde“, so Becker.

Beckers Tochter Anna Ermakova überlegt währenddessen, nach Deutschland zu ziehen, wie RUHR24.de berichtet. (akl/dpa/sid)

Rubriklistenbild: © PanoramiC / Imago

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Heimlich-Hochzeit: Sky-Moderatorin und DFB-Star geben sich das Ja-Wort
Heimlich-Hochzeit: Sky-Moderatorin und DFB-Star geben sich das Ja-Wort
Heimlich-Hochzeit: Sky-Moderatorin und DFB-Star geben sich das Ja-Wort
Getuschel an der Säbener Straße: Neuer-Kumpel schon bald wieder beim FC Bayern?
Getuschel an der Säbener Straße: Neuer-Kumpel schon bald wieder beim FC Bayern?
Getuschel an der Säbener Straße: Neuer-Kumpel schon bald wieder beim FC Bayern?
Biathlon-WM: Deutsches Aufgebot steht - Letzter Platz vergeben
Biathlon-WM: Deutsches Aufgebot steht - Letzter Platz vergeben
Biathlon-WM: Deutsches Aufgebot steht - Letzter Platz vergeben
FC Bayern kauft 13-jährigen Mike Wisdom aus der Bundesliga – für 300.000 Euro
FC Bayern kauft 13-jährigen Mike Wisdom aus der Bundesliga – für 300.000 Euro
FC Bayern kauft 13-jährigen Mike Wisdom aus der Bundesliga – für 300.000 Euro

Kommentare