WTA-Turnier in Charleston

Kerber und Petkovic ziehen ins Viertelfinale ein

+
Angelique Kerber steht in Charleston in der nächsten Runde.

Charleston - Angelique Kerber und Andrea Petkovic sind beim WTA-Tennisturnier in Charleston ins Viertelfinale eingezogen.

Die Fed-Cup-Spielerinnen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Angelique Kerber (Kiel) sind souverän ins Viertelfinale des WTA-Turniers in Charleston/South Carolina eingezogen. Titelverteidigerin Petkovic, Nummer elf der Weltrangliste, nahm beim 6:4, 6:4 gegen die US-Amerikanerin Madison Brengle erfolgreich Revanche für ihre Erstrunden-Niederlage bei den Australian Open.

Die zuletzt formschwache Kerber setzte sich gegen die Spanierin Lara Arruabarrena nach 59 Minuten 6:3, 6:0 durch. Damit steht die deutsche Nummer zwei zum ersten Mal seit Mitte Januar in Sydney wieder in der Runde der letzten Acht bei einer WTA-Veranstaltung. „Ich denke, ich bin auf einem guten Weg zurück. Ich habe schon im Training gut gespielt“, sagte die Weltranglisten-16. Kerber, die sich nicht unter Druck setzen will: „Ich versuche einfach, Spaß zu haben und mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich denke, das klappt gerade ganz gut.“

Die 27 Jahre alte Kielerin war als Nummer neun der Welt in die Saison gestartet, dann aber nach einer Serie von überraschenden Niederlagen im März erstmals seit knapp drei Jahren aus den Top Ten gefallen. Linkshänderin Kerber trifft im Viertelfinale auf die Rumänin Irina-Camelia Begu, gegen die sie bei den Australian Open im Januar eine bittere Erstrunden-Pleite kassiert hatte.

Beendet ist das mit 731.000 Dollar dotierte Sandplatzturnier dagegen für Mona Barthel. Die Weltranglisten-39. aus Neumünster gab gegen die 27 Plätze schlechter klassifizierte US-Amerikanerin Lauren Davis beim Stand von 4:6, 0:3 wegen Schwindels auf. Barthel hatte die ersten vier Spiele gewonnen.

Petkovic bekommt es im Viertelfinale mit der Qualifikantin Danka Kovinic (Montenegro) zu tun, die vom Rückzug der Serbin Jelena Jankovic wegen einer Fußverletzung profitierte.

SID

Turnier-Tableau

Mehr zum Thema

Kommentare

Meistgelesen

Ticker zur Auslosung: Ärgerlich! Schalke trifft auf Gladbach
Ticker zur Auslosung: Ärgerlich! Schalke trifft auf Gladbach
Mutiges Auto-Design: Ferrari zeigt Vettels neuen Renner 
Mutiges Auto-Design: Ferrari zeigt Vettels neuen Renner 
Kritik an Ranieri-Entlassung in Leicester
Kritik an Ranieri-Entlassung in Leicester
"Wahnsinn" - Mönchengladbach begeistert in Europa
"Wahnsinn" - Mönchengladbach begeistert in Europa
Höwedes: „Habe den Wunsch im Ausland zu spielen“
Höwedes: „Habe den Wunsch im Ausland zu spielen“