Nachruf

Zum Tod der Queen: Elizabeth II. und die Solinger

Königin Elizabeth II.
+
Queen Elizabeth II. war 70 Jahre lang britische Königin.

Als sich die Leute die Nase an der Schaufensterscheibe platt drückten, Etuis aus Krokodilleder, Konzert der Symphoniker und die Begegnung mit Walter Scheel.

Von Wilhelm Rosenbaum

Solingen. Den älteren Solingern bescherte das Jahr 1953 ein Highlight der besonderen Art: Auf der britischen Insel bestieg Elizabeth II. in einer großen Krönungszeremonie den englischen Thron, und sie waren Augenzeugen dieses Top-Ereignisses für Monarchisten und Medienleute. Bereits seit dem 6. Februar 1952 trug die Monarchin den Titel der Königin und folgte auf ihren an dem Tag verstorbenen Vater, König Georg VI., auf den Thron.

Denn die jugendliche Königin, bzw. „Se Kwien“ - wie man das damals kernig formulierte und auch so schrieb -, sie kam tatsächlich per TV sozusagen ins Haus. Noch nicht notwendig ins eigene Wohnzimmer allerdings, denn Tausende von Solingerinnen und Solingern erlebten das prächtige Zeremoniell auf der Insel im Wortsinn „im Schaufenster“.

Die Erklärung dazu: Da die allermeisten Haushalte in der Klingenstadt der Nachkriegsjahre noch gar nicht über ein eigenes Fernsehgerät verfügten, pilgerten die Elizabeth-Fans zu Tausenden kurzerhand zum Schaufenster der heimischen Radio- und Fernsehhändler, die dort einen kostbaren Bildschirm für den geschichtsträchtigen Moment aufgestellt hatten.

Da drückten sie sich, wie die Lokalpresse aktenkundig und locker festhielt, an der Scheibe die Nasen platt und feierten von der Wupper aus das historische Ereignis begeistert ein Stückchen mit.

Solingen spielte bei Besuchen der Queen oft eine Rolle

Im Leben der jetzt verstorbenen Queen war diese Begegnung mit Solingern sozusagen der erste Schritt, noch aus großer Distanz, dem im langen Leben der in ganz Europa populären Königin andere folgen sollten. Denn wenn die Queen zum Deutschlandbesuch anreiste, war die Klingenstadt oft mit auf der Bühne.

Etuis aus Krokodilleder aus Solinger Firma Hansen & Braun

So lieferte 1965 beispielsweise die Solinger Firma Hansen & Braun von der Wupperstraße 36 die kostbaren Etuis aus Krokodilleder für Prinzessin Anne und Prinz Philipp, als diese als Gastgeschenke eine „Kleinstbildkamera“ erhielten.

Im NRW-Landtag spielten die Bergischen Symphoniker für Queen Elizabeth II.

2004, bei einem weiteren Queenbesuch, spielten im NRW-Landtag in Düsseldorf die Bergischen Symphoniker unter der Leitung der Solinger Generalmusikdirektorin Romely Pfund auf, für die anwesende Königin passenderweise auch den populären ersten Militärmarsch aus „Pomp and Circumstances“ von Sir Edward Elgar.

„Unser“ Präsident Walter Scheel begrüßte die Queen 1978

Unvergessen natürlich ist in der Solingen-Chronik vor allem das Jahr 1978, als Walter Scheel, unser Bundespräsident von der Höhscheider Messerstraße, die Queen persönlich zum Staatsbesuch in Bonn begrüßen konnte.

Dass der ausgewiesene Gourmet und Weinkenner Scheel dazu sogar den berühmten Sternekoch Eckart Witzigmann einfliegen ließ, war in den bunten Blättern der Republik anschließend eine Top-Meldung.

Etliche Jahre später blickte übrigens Witzigmann selbst anerkennend auf das festliche Ereignis im Mai zurück, denn das Gala-Essen für die britische Königin sei für ihn „eine Sternstunde seiner Küchen-Karriere“ gewesen.

Dazu auch: So trauert Solingen um die Queen

Eine Bergische auf Englands Thron

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Solinger Fabrik für Schneidwaren erweitert Produktionsfläche
Solinger Fabrik für Schneidwaren erweitert Produktionsfläche
Solinger Fabrik für Schneidwaren erweitert Produktionsfläche
Erneut Gewaltvorwürfe in Solinger Kitas
Erneut Gewaltvorwürfe in Solinger Kitas
Erneut Gewaltvorwürfe in Solinger Kitas
Rattenbefall: Grundschule Stübchen muss Nebengebäude sperren
Rattenbefall: Grundschule Stübchen muss Nebengebäude sperren
Rattenbefall: Grundschule Stübchen muss Nebengebäude sperren
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei

Kommentare