ZiSch

Das Youtube Urgestein

Von L. Clemens, 8b, Friedrich-Albert-Lange-Schule

Gronkh auch Erik Range genannt ist auf der Plattform Youtube ein „Urgestein“ und momentan der meistabonnierte Kanal Deutschlands. Er betreibt seinen Kanal „Gronkh“ seit 12. März 2006, ist aber erst 2010 aktiv geworden. Er hat bis jetzt über 10 000 Videos von Let’s Plays, Vlogs und Comedy hochgeladen.

Bekanntheit gewann er durch das Open-World-Spiel Minecraft, das er zwischen 2010 und 2016 hochlud. 2011 gründete er mit seinem Freund „Saraza“ die „Superhomies“ wo er vor allem Reisedokumentationen hochlud. Momentan lebt der gebürtige Braunschweiger in Köln mit seiner festen Freundin Tatjana Wehrt, die auch einen Youtube Kanal betreibt und sich auf der Videoplattform „Pandorya“ nennt.

Seit 2012 ist er mit ihr zusammen, dies offenbarte er aber erst 2016. Weiterhin werden jeden Tag verschiedene Videos zu Videospielen hochgeladen. Oftmals sind die Videos sehr unterhaltsam, Gronkh spricht aber auch ernstere Themen an. Außerdem überträgt Gronkh auf der Plattform „Twich“ einen Stream. Dort kam man ihm live zusehen, während er spricht oder spielt. Zusammen mit den anderen Zuschauern kam man den Stream währenddessen kommentieren.

Kommentare