ZiSch

Schwimmenim Sportbad Klingenhalle

Von Ilayda Gür, 8b, Friedrich-Albert-Lange-Schule

Es ist nass und laut. Man hört Kinder und Erwachsene im Hintergrund schreien und lachen. Bademeister scheint wohl ein cooler Job zu sein, denke ich zunächst. Schon bevor ich mich umziehen gehe, steigt mir der Geruch von Chlor in die Nase. Dann tauche ich in das kühle erfrischende Wasser ein.

Wir müssen acht Bahnen einschwimmen, damit wir aufgewärmt sind. Danach stehen acht Bahnen Rückenschwimmen und vier Bahnen Kraulen an. Manchmal dürfen wir in der Schwimmstunde auch mit Schwimmflossen schwimmen. Damit schafft man die Bahnen in wenigen Minuten. Am Ende der Stunde müssen wir noch einen Ring aus dem Wasser holen und einen Kopfsprung vom Startblock machen. Unter Wasser fühle ich mich so richtig frei.

Kirsten Olsen-Buchkremer, Chefin der Solinger Bädergesellschaft, habe ich zum Klingenbad interviewt. „Können Sie mir bitte einige Informationen über das Sportbad geben?“

„Die Klingenhalle wurde 1970 geöffnet. Gründer und Hauptbesitzer ist die Solinger Bädergesellschaft. Insgesamt sind 30 Mitarbeiter in der Klingenhalle tätig. Das Kurssystem ist so aufgebaut, dass die Kinder sich von unten nach oben steigern können. Das heißt, die Kinder kommen vom 80 Zentimeter tiefen in das 1,80 Meter tiefe Wasser, wenn sie die Erweiterungsphase geschafft haben.

Wir bieten in der Woche jeden Tag einen Kurs an, die werden jedoch von verschiedenen Vereinen geleitet. Am Wochenende bieten wir für alle Bürger freies Schwimmen an. Zur Zeit haben wir nur ein Familienbad in Solingen, da das Hallenbad Vogelsang noch im Bau ist. Aber schon bald wird das Familienbad Vogelsang mit drei Becken eröffnet.“

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren