Zisch
Schüler arbeiten nun digitaler
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Änderungen durch Corona-Lockdown.
Von Ines Costa, Klasse 10, Geschwister-Scholl-Schule
Welche Auswirkungen hatte der Corona-Lockdown auf die Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern? Die Zeit des Lockdowns brachte viele spontane Herausforderungen und Schwierigkeiten vor allem in der Institution Schule mit sich. Die größte Veränderung ist der Online-Unterricht. Basierend auf diesem gibt es Folgen für die Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern, da für die Teilnahme am Online-Unterricht ein digitales Endgerät gebraucht wird. Der Effekt ist bei mir selbst deutlich: Vor der Pandemie hatte ich nur ein Smartphone und mittlerweile sind Laptop und IPad nicht mehr wegzudenken.
Basierend auf dieser Thematik kommt das Arbeitspapier „Mediennutzung und Schule zur Zeit des ersten Lockdowns, während der Covid-19-Pandemie 2020: Ergebnisse einer Online-Befragung von 10- bis 18-Jährigen in Deutschland“ von Frau Lampert, Frau Thiel und Frau Güngör zu einigen Ergebnissen. Unter anderem, dass die befragten Familien zum Lockdown gut mit technischen Geräten ausgestattet waren und dass es geschlechtsspezifische Differenzen bei den verwendeten Geräten gibt. Lassen sich diese Ergebnisse auch in meinem direkten Umfeld bestätigen oder nicht?
Dazu die Ergebnisse der Befragung von acht meiner Mitschülerinnen und Mitschüler der 10. Klasse. Auf die Frage „Wie wart ihr zu Hause zu Anfang des Lockdowns mit technischen Geräten ausgestattet? Konntest du problemlos in den Online-Unterricht starten oder habt ihr neue Technik anschaffen müssen?“ gab es Antworten, welche sich in drei Kategorien einordnen lassen.
Nicht alle waren technischgerüstet für den Unterricht
Vier der Befragten waren zu Anfang der Pandemie nicht gut mit technischen Geräten ausgestattet oder hatten alte und langsame Geräte, so dass die Teilnahme am Online-Unterricht nur sehr erschwert ging. Zwei waren so gut technisch ausgestattet, dass sie problemlos teilnehmen konnten und lediglich zwei befragte Personen sagten, dass sie sehr gut technisch ausgestattet waren. Aufgrund dessen haben sich sechs Befragte ein neues Gerät angeschafft, um überhaupt oder noch besser am Unterricht teilzunehmen. Zudem wurden sie gefragt „Welches Gerät hast du am meisten während des Lockdowns verwendet?“ Bei den Mädchen wurde als erstes das IPad und als zweites das Handy genannt. Bei den Jungs wurde gleich oft Handy und Laptop aufgezählt und nur einmal die PlayStation.