ZiSch

Need for Speed Payback: Eine Spielanalyse

Von Jannik Drammer, 8c, Humboldtgymnasium Solingen

Need for Speed ist eine Reihe von Rennspielen, die erstmals 1994 unter dem Namen ,,The Need for Speed“ erschien. Heute gibt es 24 Need for Speed-Spiele. Das neueste heißt ,,Need for Speed Payback“.

In Need for Speed Payback geht es um die drei Freunde Tyler ,,TY“ Morgan, Sean ,,Mac“ McAlister und Jessica ,,Jess“ Miller. Tyler hat sich darauf spezialisiert Rennen und Drag-Rennen zu fahren. Mac hat sich darauf spezialisiert, Drift- und Offroadrennen zu fahren. Jess ist ein Runner, das heißt sie fährt Straßenrennen.

Die drei Freunde fahren Rennen und absolvieren Aufgaben. Ihr Ziel ist es, das House, eine Organisation, die versucht, die besten Racer aus Fortune Valley zu besitzen, zu besiegen. Diese Organisation schreckt auch nicht davor zurück, Rennen zu manipulieren.

Im Spiel geht es darum, Rennen zu fahren und sogenannte Münzen zu sammeln, die an verschiedenen Punkten auf der Map verteilt sind. Außerdem gibt es auf der Map Sprünge und Werbeplakate, die man zerstören kann. Die Story dauert, wenn man schnell spielt und gut ist, circa 16 bis 20 Stunden.

Ich habe mir das Spiel selber für die Playstation 4 geholt: Meine ersten Eindrücke waren gut, das Spiel lässt sich sehr gut spielen und die Steuerung ist einfach. Die Story ist zwar schnell zu spielen, aber nichts für Anfänger, da man sehr viele Rennen, sowohl Straßen- als auch Offroad- und Driftrennen, fahren muss.

Im Vergleich zu früheren Versionen kann man in Need for Speed Payback alte Wracks zu Weltklasse Racern aufbauen. Außerdem gibt es neue Autos und eine neue Map. Wie die Vorgänger kann man Need for Speed auch online mit anderen Spielern aus der ganzen Welt spielen. Jedoch braucht man bei der Playstation dafür playstation+.

Ich würde dem Spiel 4,6 Sterne* geben, da es gut ist, aber noch ein paar kleinere Fehler beinhaltet. Das Spiel ist in Deutschland ab 12 Jahren erhältlich.

*Diese Wertung habe ich aus mehreren Kriterien gewonnen:

Geschwindigkeit: *****

Auflösung: ****

Preis: *****

Schwierigkeit : ****

Storymodus: *****

Kommentare