Lisa (8) hat Krebs

Patientin muss zur Nachsorge in Uniklinik

Von Vincent Ehrenberg, 8d, Friedrich Albert Lange-Schule

Lisa (8) erkrankte vor etwa zwei Jahren an einer seltenen Krebsart: Rhabdomyosarkom. Das ist ein aggressiver Tumor, der bei ihr im Hals-Kopfbereich saß. Wie sie erzählte, sei es eine sehr anstrengende Zeit gewesen. Für sie und die ganze Familie war die Belastung enorm. Im Februar 2020 bekam sie dann die erfreuliche Nachricht, dass sie sich jetzt in der Nachsorge befinde.

Dadurch, dass Lisa eine Nachsorgepatientin ist, muss sie nur noch tagsüber zur Uniklinik nach Essen. Früher war sie sehr oft tageweise auf der Station zur Behandlung. „Es sind weniger Menschen dort und alle tragen eine Maske. Aber die Stimmung ist auch anders. Irgendwie bedrückter und stiller. Bei den Ärzten ist sie eher angespannt“, erzählte die Achtjährige. Außerdem würden alle Pfleger und Ärzte noch mehr auf Sauberkeit achten als eh schon, erzählte sie mir. „Mir begegnen die Pfleger nur noch mit Maske. Während die Pfleger vor ein bis zwei Jahren noch ohne Maske in mein Zimmer kamen, um mich zu untersuchen. Außerdem sind weniger Menschen im Wartezimmer.“ Obwohl weniger Patienten da sind, sind die Wartezeiten lang, weil nach jedem Besuch das jeweilige Zimmer gelüftet werden muss. Es darf außerdem nur eine Begleitperson zur Unterstützung mit.

Als Nachsorgepatient muss Lisa nicht mehr beachten als andere, obwohl sie zur Corona-Risikogruppe gehört. Lisa erzählte: „Ich mach mir keine großen Sorgen.“ Ihr Vater sieht es anders. Er sorgt sich, dass, sollte sich Lisa mit Corona anstecken, sie einen schweren Krankheitsverlauf erleiden könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Meinungsblog - der neue Hit auf Youtube?
Meinungsblog - der neue Hit auf Youtube?
Die Auswirkungen des Internets auf die Menschen
Die Auswirkungen des Internets auf die Menschen
Träume, die wirklich wahr werden?
Träume, die wirklich wahr werden?

Kommentare