ZiSch
Jahnkampfbahn wird modernisiert
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Das Traditions-Stadion soll wieder fit gemacht werden.
Von Marcus Miczko, 8e, Friedrich-Albert-Lange-Schule
Der Förderkreis der Jahnkampfbahn plant große Erneuerungen an der circa 100 Jahre alten Jahnkampfbahn. Diese ist momentan die größte Sportanlage in Solingen und wird von Vereinen und von Schulen regelmäßig genutzt.
Besonders die Tribüne soll mit neuen Sitzen und einer neuen Überdachung ausgestattet werden, wobei die Anzahl von 5000 Sitzplätzen nicht verändert werden soll. Aber die Bequemlichkeit der Sitze soll für die Zuschauer verbessert werden. In den letzten Jahren finden dort regelmäßig Open-Air-Konzerte, Sportfeste und Heimspiele der American-Football-Mannschaft Solingen Paladins statt.
Außerdem sollen für Rollstuhlfahrer Rampen eingebaut werden, damit sie auch auf die Tribünen kommen können. Darüber hinaus werden noch ein neuer Rasen, sowie neue Beschallungs- und Sicherheitsanlagen eingebaut, die das Stadion auf den neuesten Stand bringen sollen.
Allerdings steht die Jahnkampfbahn unter Denkmalschutz, so dass die Umbaumaßnahmen immer mit der Unteren Denkmalschutzbehörde abgesprochen werden müssen.
Die Jahnkampfbahn soll einen prominenten Förderer erhalten
Die Finanzierung der vielen Erneuerungen steht noch nicht endgültig fest, aber der Förderkreis der Jahnkampfbahn freut sich, dass er einen berühmten Solinger Fußballer als Sponsor und Unterstützer gefunden hat. Der Fußball-Weltmeister Christoph Kramer will das Projekt unterstützen und dafür soll die Tribüne nach ihm benannt werden: „Mit freundlicher Unterstützung von Christoph Kramer.“
Kevin Kampl ist am 9. Oktober 1990 geboren und spielt momentan bei RB Leipzig. Sein aktueller Wohnort ist Solingen. Er sagte, dass er sich freuen würde, mit Christoph Kramer auf der Jahnkampfbahn zu spielen. Christoph Kramer ist am 19. Februar 1991 geboren und spielt bei Borussia Mönchengladbach. Er wohnt jetzt in Düsseldorf. Er war Co-Moderator der Fifa WM 2018.