ZiSch

In Höhscheid wird in Lernbüros gearbeitet

+
International präsentiert sich die Gesamtschule. 

Gesamtschule fördert Schüler individuell nach Leistungen.

Von Hilal Karakaya, 8a, Gesamtschule Höhscheid

Die Gesamtschule Höhscheid an der Kanal- und Zweigstraße bietet ihren Schülern eine besondere Art des Lernens. Seit ihrer Gründung im August 2014 besuchen die Schüler sogenannte Lernbüros und gestalten ihren Lernplan selbst.

Das Lernkonzept der Schule beeindruckt sowohl die Schüler als auch ihre Eltern. Die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch werden in den Lernbüros unterrichtet. Die Schüler planen selbständig am Anfang der Woche, in welche Lernbüros sie an vier Wochentagen gehen wollen. Alle drei Hauptfächer müssen regelmäßig besucht werden.

Schüler aus verschiedenen Klassen eines Jahrgangs kommen in diesen Lernbüros zusammen. Hier arbeitet jeder eigenständig an den jeweiligen Lernjobs der Hauptfächer. So lernen die Schüler gleichzeitig das selbstständige Lernen. Diese Art des Lernens wird von vielen Schülern gut aufgenommen. Lea Stenzel aus der 8a berichtet: „Es macht mir Spaß in meiner Schule zu lernen! Das Konzept ist sehr gut, auch in den Lernbüros ist es leise. Man kann sich gut konzentrieren und die Lehrer haben mehr Zeit, uns bei Schwierigkeiten zu helfen.“

Kleine Gruppen im Intensivlernbüro

Es gibt auch für Schüler, die Schwierigkeiten haben, ein besonderes Lernbüro, das sich Intensivlernbüro nennt. Dort sind wenige Schüler und sie bekommen eine intensive Unterstützung für die Hauptfächer. Der Aufbau des Lernjobs wird so übersichtlich gestaltet, dass er einfach zu verstehen ist. Ab der 7. Klasse bearbeiten Erweiterungs- und Grundkurs in Englisch und Mathe verschiedene Aufgaben, aber die Schüler sind trotzdem zusammen im selben Lernbüro.

Bajramsha Berisha aus der 8a sagt: „Ich finde es toll, dass die Schüler aus dem Erweiterungskurs und aus dem Grundkurs im selben Lernbüro arbeiten. Das motiviert mich, mich zu verbessern beziehungsweise vom Grundkurs in den Erweiterungskurs zu kommen, weil man die Chance hat, als Grundkursschüler Aufgaben aus dem Erweiterungskurs zu bearbeiten. Dadurch verbessern sich die Noten.“

www.Gesamtschule-Höhscheid.de

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.


Es gelten die Datenschutzbestimmungen unserer Webseite.

Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren