ZiSch

Blattgrün für die Stadt

Bäume sind im Stadtbild wichtig.
+
Bäume sind im Stadtbild wichtig.

Bürgerinitiative kämpft in Leichlingen

Von Moritz Krause, 10a, Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Im vergangenen Sommer habe ich mir ein Eis geholt, saß im kühlenden Schatten einer Eiche im Brückerfeld in Leichlingen und ich stellte mir diesen Ort ohne Bäume vor.

Die Stadt Leichlingen plant für 2024 einen Umbau der Stadtmitte im Zuge dessen auch die alten großen Bäume im Brückerfeld gefällt werden sollen. So sahen es zumindest die Umbaupläne vor, die auf der Internetseite der Stadt im Jahr 2020 einsehbar waren.

Seit 2018 gibt es in Leichlingen die Initiative „Future for Leichlingen“, die sich insbesondere für den Erhalt des alten Baumbestandes im Stadtgebiet einsetzt. Aufgrund der Umbaupläne wurde die Initiative aktiv und führte im Jahr 2020 eine Unterschriftensammlung für die Erhaltung der Bäume im Brückerfeld durch. Insgesamt sammelten die Initiatoren Unterschriften von über 800 Bürgerinnen und Bürgern.

Aber im Herbst 2022 lag immer noch kein Beschluss des Rates vor, der die Erhaltung der alten Bäume vorsieht. Ein Umbauplan ist derzeit auf der Internetseite der Stadt nicht einsehbar. Nun fragt sich die Bürgerinitiative, wann der neue Umbauplan auf der Internetseite der Stadt Leichlingen erscheinen und wie er aussehen wird.

Die Organisation „Future for Leichlingen“ will nun eine neue Initiative starten, um einer Planung, die am Interesse der Bürgerinnen und Bürger vorbei gehen könnte, zuvorzukommen.

Die Bürgerinitiative plant nun einen neuen Einwohnerantrag, der den Erhalt der Bäume im Brückerfeld vorsieht. Dazu müssen mindestens 1500 Einwohner ab einem Alter von 14 Jahren unterschreiben, so dass der Rat verpflichtet wird, sich mit dem Antrag zu befassen.

In einem Aufruf der Bürgerinitiative an die Einwohner der Stadt heißt es: „Wenn wir uns eine lebenswerte und vor allem an die Klimaveränderung angepasste Innenstadt erhalten wollen, ist der Schutz und die Vermehrung des Blattgrüns von elementarer Bedeutung.“

Ob ich im Jahre 2024 immer noch mit einem Eis in der Hand unter der Eiche im Brückerfeld im kühlenden Schatten sitzen kann, bleibt abzuwarten. Der Erfolg der Bürgerinitiative wird entscheidend sein.

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Träume, die wirklich wahr werden?
Träume, die wirklich wahr werden?
Ein dampfendes Spektakel
Ein dampfendes Spektakel
Ein dampfendes Spektakel
IT kann vielen Menschen helfen
IT kann vielen Menschen helfen
IT kann vielen Menschen helfen
Das etwas andere Bekleidungsgeschäft
Das etwas andere Bekleidungsgeschäft
Das etwas andere Bekleidungsgeschäft

Kommentare