Stuttgarter Start-Up-Preis geht nach Solingen

Nina Heyder hat zeltzuhause.de ins Leben gerufen. Archivfoto: Bartsch
+
Nina Heyder hat zeltzuhause.de ins Leben gerufen. Archivfoto: Bartsch

Das junge Unternehmen zeltzuhause.de qualifiziert sich fürs Finale von „Travel Startup 2020“.

Solingen. Das Solinger Start-Up zeltzuhause.de hat die Stuttgarter Travel Start-up Night gewonnen. Das junge Unternehmen vermittelt Zeltstellplätze in privaten Gärten und andere Übernachtungsmöglichkeiten an Wanderer. Mit dem Sieg in Stuttgart hat sich zeltzuhause.de für das Bundesfinale des Wettbewerbs „Travel Startup 2020“ qualifiziert. Dort geht es Ende November um 20 000 Euro Förderung.

Sieben Minuten hatten Nina Heyder und Evelyn Dietz von zeltzuhause.de Zeit, um ihr Start-Up bei einem sogenannten Pitch vorzustellen. Anschließend hatte das Publikum Gelegenheit für Fragen, aber auch für Lob und Kritik. Dabei setzten sich die beiden gegen drei weitere Start-Ups, darunter eine Plattform für besonders faire Reisen, durch.

Gegründet wurde zeltzuhause.de Anfang des Jahres von Nina Heyder. Die Wuppertalerin fand im Solinger Coworking Space Coworkit ein Zuhause für ihre Geschäftsidee. Die wiederum brachte sie von einer rund dreijährigen Weltreise mit. „Ich war sehr viel mit dem Zelt unterwegs“, berichtet Nina Heyder. Schon aus Kostengründen habe sie oft auf Privatgrundstücken übernachtet. „Zurück in Deutschland habe ich dann festgestellt, dass das hier gar nicht so einfach ist.“

Ziel sei es deswegen, ein möglichst dichtes Netz von Gastgebern aufzubauen, die ein Stückchen ihres Gartens oder etwas in der Art gegen eine Gebühr zur Verfügung stellen. „Wir haben auch ganz verrückte Sachen dabei“, so Heyder. Im Angebot seien zum Beispiel Wohnmobile oder auch Baumhäuser.

„Für den Anfang bräuchten wir zwei Gastgeber pro Stadt“, sagt Nina Heyder. „In Solingen und Wuppertal haben wir bisher jeweils nur einen.“ Noch gilt es also, Überzeugungsarbeit zu leisten. Die Idee komme aber schon mal gut an, berichtet die Gründerin: „Es gibt viel Feedback und auch nur positives.“ Nach einem Messeauftritt hätten sich auf der Website direkt 50 neue Gastgeber angemeldet. wey

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Boom in der Corona-Pandemie macht Umzug notwendig
Boom in der Corona-Pandemie macht Umzug notwendig
Boom in der Corona-Pandemie macht Umzug notwendig
Meladi unterstützt Menschen mit Behinderung
Meladi unterstützt Menschen mit Behinderung
Meladi unterstützt Menschen mit Behinderung
In 25 Jahren zum Marktführer geworden
In 25 Jahren zum Marktführer geworden
In 25 Jahren zum Marktführer geworden
Azubis für sehr gute Leistungen geehrt
Azubis für sehr gute Leistungen geehrt
Azubis für sehr gute Leistungen geehrt

Kommentare