Paketdienste: Mängel sofort reklamieren

Verbrauchertipp

SOLINGEN -wey- Aktuell boomt der Versand-Handel, gleichzeitig ändern viele Paketdienste ihre Zustellung, um das Infektionsrisiko zu senken. Während teilweise der Zusteller im Beisein des Kunden unterschreibt oder die Signatur des Empfängers abfotografiert, machen andere ein Bild von der abgestellte Lieferung als Beweis. „Dies ist nur in Ordnung, wenn dies in Anwesenheit des Empfängers geschieht“, sagt Dagmar Blum von der Verbraucherzentrale in Solingen. Eine weitere Möglichkeit sei eine Abstellerlaubnis. Das sei aber nicht ohne Risiko, so Blum: „Empfänger sollten beachten, dass mit der Ablage am vereinbarten Ort die Haftung für das Paket auf sie übergeht.“ Grundsätzliche sollten Mängel immer sofort reklamiert werden, rät die Verbraucherzentrale. Weitere Hilfe gibt es unter Tel. (02 12) 22 65 76 02 oder per Mail.

solingen@verbraucherzentrale.nrw

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