Verkehrswende: So soll Radfahren komfortabler werden

Veloroute nach Düsseldorf wird im nächsten Frühjahr fertig

Nach dem Umbau ist die Kurve am Ende der Korkenziehertrasse nicht mehr so eng und steil wie zuvor. Foto: Moritz Alex
+
Nach dem Umbau ist die Kurve am Ende der Korkenziehertrasse nicht mehr so eng und steil wie zuvor.

Fahrradrampe am Roggenkamp ist fertig. Verzögerung gibt es bei anderen Baustellen auf Solinger Gebiet. Der ADFC mahnt bereits eine weitere wichtige Veloroute für Solingen an.

Von Andreas Tews

Solingen. Am Gräfrather Ende der Korkenziehertrasse ist eine Gefahrenstelle entschärft worden. Nach dem jetzt abgeschlossenen Umbau der Rampe zum Autobahnzubringer Roggenkamp ist die Kurve, die die Fahrradfahrer am Prellbock nehmen müssen, nicht mehr so eng und steil wie zuvor.

Damit rückt die Fertigstellung der Veloroute Düsseldorf-Hilden-Solingen-Wuppertal ein Stück näher. Bis zum Frühjahr sollen unter anderem noch die Übergänge in Nümmen und Wald umgestaltet werden, damit die Fahrradfahrer dort Vorfahrt haben. Die Arbeiten dort haben sich verzögert.

Die Veloroute soll ein einheitlich beschilderter und gestalteter Fahrradweg sein, der auf größtenteils vorhandenen Wegen von Düsseldorf-Benrath über Hilden, Ohligs, Wald und Gräfrath bis nach Wuppertal-Vohwinkel führt. Auf ihm sollen Fahrradfahrer möglichst schnell und sicher vorankommen.

Veloroute Düsseldorf - Wuppertal: Ein Teil verläuft über die Korkenziehertrasse

Ein Teil dieser Route verläuft in Wald und Gräfrath über die Korkenziehertrasse. Zuletzt war für rund 80.000 Euro der Überweg der Korkenziehertrasse über die Wuppertaler Straße am Kunstmuseum umgebaut worden.

Die Arbeiten am Roggenkamp seien planmäßig über die Bühne gegangen, berichtet Rathaussprecherin Sabine Rische. Dass hingegen die Arbeiten an den Übergängen Fuhrstraße, Nümmener Feld und Dahler Straße noch nicht erledigt seien, sei auf „Kapazitätsengpässe“ bei den Baufirmen zurückzuführen. Die Umgestaltung soll nun zwischen November 2021 und April nächsten Jahres nachgeholt werden.

An Markierung und neuen Schildern wird noch gearbeitet

Zudem stehen noch Arbeiten an der Markierung und der Beschilderung an. Diese seien beauftragt, die Schilder seien bestellt. Zudem werden laut Rische entlang der Velorute an verschiedenen Stellen noch Fahrradständer installiert. Geplant seien außerdem eine gedruckte Faltkarte, die in den vier beteiligten Städten kostenlos verteilt werden soll und ein Internet-Auftritt.

ADFC zufrieden mit dem Ergebnis - Veloroute zwischen Innenstadt und Ohligs bleibt Thema

Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Wuppertal-Solingen zeigten sich erfreut darüber, dass die mit der Baustelle verbundene knapp fünfwöchige Sperrung der Korkenziehertrasse zwischen Tunnel Eipaß und dem Trassenende wieder aufgehoben sei. Auch mit dem Resultat des Rampen-Umbaus zeigte man sich zufrieden.

Zugleich mahnte der ADFC an, die Planungen für eine Veloroute zwischen der Solinger Innenstadt und Ohligs voranzutreiben. Dazu, so berichtet Rische, gebe es im Rathaus bisher nur „verwaltungsinterne Vorüberlegungen“.

Das ist die Veloroute zwischen Düsseldorf - Solingen - Wuppertal.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Impfstation: Falsches Vakzin gespritzt
Impfstation: Falsches Vakzin gespritzt
Impfstation: Falsches Vakzin gespritzt
Torsten Sträter ist der Erzähler unter den Comedians
Torsten Sträter ist der Erzähler unter den Comedians
Torsten Sträter ist der Erzähler unter den Comedians
Unfall: Auto fährt auf Bus auf
Unfall: Auto fährt auf Bus auf
Unfall: Auto fährt auf Bus auf
Einzelhandel in Solingen klagt über Lieferengpässe
Einzelhandel in Solingen klagt über Lieferengpässe
Einzelhandel in Solingen klagt über Lieferengpässe

Kommentare