Umsätze der Industrie steigen weiter
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
IHK-Statistik
-böh- Die Entwicklung der Solinger Industrieumsätze ist weiterhin positiv. Das geht aus Daten hervor, die die Bergische Industrie- und Handelskammer gestern veröffentlicht hat. Im November 2021 lagen sie um 4,9 Prozent höher als im Vorjahr. Das Wachstum fällt niedriger aus als der NRW-Durchschnitt von 9,9 Prozent. Auf Landesebene betrug das Plus in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres 10,3 Prozent. In diesem Zeitraum verzeichneten die Solinger Industrieunternehmen einen Zuwachs um 9,8 Prozent.
Im Vergleich der drei bergischen Großstädte nimmt Solingen die mittlere Position ein. Die Remscheider Industrie wuchs im November 2021 im Vergleich zu 2020 um 12,5 Prozent. Mit 12,1 Prozent fällt das Plus im Zeitraum Januar bis November ähnlich hoch aus. Mit Umsatzrückgängen haben dagegen die Wuppertaler Betriebe zu kämpfen. Für den November 2021 steht dort ein Minus von 11,3 Prozent. Nimmt man elf der zwölf Monate des vergangenen Jahres in den Blick, beträgt der Verlust 2,4 Prozent.
Eindeutig positiv entwickelten sich die Umsätze in den Zweigen Elektroindustrie (+14,5 Prozent) und Herstellung von Metallerzeugnissen (+12,2). Ein deutliches Minus verzeichnet die Chemieindustrie (-14,4 Prozent).