Neues Lieferangebot für Essen
Uber Eats geht in Solingen an den Start
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Plattform lieferte bis jetzt noch gar nicht nach Solingen und trotzdem gab es zahlreiche Bestellversuche. Deswegen sieht Uber Eats großes Potenzial in dem Standort.
Von Manuel Böhnke
Solingen. Solingerinnen und Solinger können eine neue Plattform für Essenslieferungen nutzen: Uber Eats geht in der Klingenstadt an den Start. Zu Beginn kooperiert die Plattform mit 25 Restaurants – die Auswahl reicht einer Mitteilung zufolge von regionaler Küche bis hin zu internationalen Gerichten.
Bekannt ist Uber für Mobilitätsdienste. In mehreren deutschen Städten bringt das Unternehmen Nutzer per App mit lizenzierten Fahrern zusammen. Die Firma nimmt weitere Geschäftsfelder in den Blick: Uber Eats ist inzwischen in mehr als 60 Kommunen des Landes verfügbar – nun auch in der Klingenstadt.
Die Wahl ist kein Zufall. „Solingen scheint großen Appetit auf Uber Eats zu haben“, teilt das Unternehmen mit. Im vergangenen Jahr habe es vor Ort 5000 Bestellversuche gegeben. Ab sofort können diese auch bedient werden. Zu den 25 Restaurants, die zum Start dabei sind, zählen Goldenes Herz am Alten Markt, Da Giuseppe an der Hacketäuerstraße und das Arena Grillhaus an der Hildener Straße.
Unternehmen plant, eigenen Lieferservice anzubieten
Bestellungen sind über die Uber- und Uber-Eats-App möglich. Dort können Nutzer das gewünschte Gericht auswählen. Technologie im Hintergrund verbindet die Kunden mit den Restaurants. Digital sei nachvollziehbar, wie weit der Zubereitungsprozess fortgeschritten ist, heißt es in einer Mitteilung. Die Zahlung erfolgt per App oder bar.
Zunächst sind die teilnehmenden Restaurants für die Auslieferung verantwortlich. Perspektivisch möchte Uber Eats in Kooperation mit lokalen Firmen einen eigenen Lieferservice anbieten – und sich so von der Konkurrenz abheben. Das Ziel sei, die weltweit durchschnittliche Lieferzeit von unter 30 Minuten „möglichst schnell“ zu erreichen.