Familienzeit

„Stresi 23“ lädt heute und morgen zum Parkour

Lina Holzrichter (vorne) leitet gemeinsam mit Marina Dirks den neuen Jugendtreff in Wald. Billard spielen, an der Getränketheke klönen, aber auch viel Programm gehören zum Angebot für die jugendlichen Besucher. Fotos: Simone Theyßen-Speich
+
Lina Holzrichter (vorne) leitet gemeinsam mit Marina Dirks den neuen Jugendtreff in Wald. Billard spielen, an der Getränketheke klönen, aber auch viel Programm gehören zum Angebot für die jugendlichen Besucher.

Neuer Walder Jugendtreff plant auch Programm für junge Leute beim Weihnachtsmarkt im Ortskern.

Von Simone Theyßen-Speich

Solingen. Im neuen Jugendtreff in Wald, dem „Stresi 23“, läuft es gut an. Lina Holzrichter, die die Einrichtung gemeinsam mit Marina Dirks leitet, ist zufrieden. „Wir sind ja erst mit dem Sommerferienprogramm gestartet, und seitdem wächst die Besucherzahl“, freut sich die Sozialarbeiterin. Täglich von 15.30 bis 20 Uhr hat das Angebot für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren geöffnet.

Die Herbstferien werden jetzt mit einem besonderen Wochenend-Angebot beendet. Heute und Morgen veranstaltet das „Stresi 23“ einen Ninja Warrior Parkour in der Sporthalle der benachbarten Friedrich-Albert-Lange-Schule. „Die Idee zu diesem sportlichen Event ist von den Jugendlichen selbst gekommen“, freut sich Lina Holzrichter über viel Input aus den Reihen der jungen Besucher.

Angelehnt an die TV-Sendung wird in der Turnhalle ein sportlicher Parkour mit verschiedenen Aufgaben aufgebaut (| Kasten). Am heutigen Samstag geht das Angebot bis in den Abend. „Der Sonntag richtet sich dann an die ganze Familie“, so die Organisatorin. Eine Anmeldung für das kostenlose Angebot ist nicht erforderlich. Sportkleidung wird empfohlen.

Von Recycle-Woche bis Escape-Room

Auch in den vergangenen zwei Herbstferienwochen gab es ein besonderes Programm im „Stresi 23“. Die erste Woche stand unter dem Motto „Gestalten und Recyceln“. Es gab eine Kleidertauschbörse, anschließend wurden die getauschten Stücke passend genäht. Denn auch eine Nähmaschinen-Ecke gehört zum Angebot des Jugendtreffs. Eine Küche, in der zukünftig auch Kochaktionen stattfinden können, wird gerade noch aufgebaut. Auch andere Workshops sowie Hausaufgabenbetreuung werden angeboten.

Die Adresse, Stresemannstraße 23, gab dem Walder Jugendtreff seinen Namen: „Stresi 23“.

In der vergangenen Woche hatten die Leiterinnen im Keller des Gebäudes einen Escape-Room eingerichtet. Fragen mussten beantwortet, Hinweise entschlüsselt und Zahlencodes geknackt werden, um die passenden Schlüssel zu finden. „Prima ist auch, dass die ersten Besucher schon beginnen, mit anzupacken und sich ehrenamtlich zu engagieren“, skizziert Lina Holzrichter die Perspektive für das neue Angebot. „Das läuft sehr schön in alle Richtungen.“ Zwei 450-Euro-Kräfte sollen zukünftig das Team ergänzen.

Träger des „Stresi 23“ ist der Paritätische, finanziert wird das Angebot über öffentliche Mittel. „Der Bedarf nach solch einem Angebot im Stadtteil, der im Umfeld sechs weiterführende Schulen hat, ist groß“, so die Sozialarbeiterin. Und anders als in der Innenstadt, in Ohligs, Aufderhöhe und Gräfrath gab es in Wald bislang kein Jugendhaus.

Programm für Jugendliche beim Weihnachtsmarkt

Nach der sportlichen Aktion an diesem Wochenende stehen Aktionen rund um Halloween auf dem Programm. „Zudem sind wir auch beim Walder Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr wieder auf dem Kirchplatz und entlang der Stresemannstraße stattfindet, eingebunden“, erklärt Lina Holzrichter. Das „Stresi 23“ wird dabei am ersten Adventwochenende Programmangebote für junge Besucher des Marktes machen.

Öffnungszeiten

Ninja Warrior Parkour: heute, Samstag, 16 bis 22 Uhr, morgen, Sonntag, 12 bis 18 Uhr, Sporthalle der Friedrich-Albert-Lange-Schule, Wiedenhofer Straße/Friedrich-Ebert-Straße. Eintritt frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Stresi 23: Stresemannstraße 23, geöffnet montags bis freitags von 15.30 bis 20 Uhr für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren. Für die Besucher gilt der 3G-Nachweis, geimpft, genesen oder getestet.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Tötungsdelikt: Spur führt nach Solingen
Tötungsdelikt: Spur führt nach Solingen
Tötungsdelikt: Spur führt nach Solingen
Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
Zwei Verletzte nach Zusammenstoß
So ist aktuell die Lage auf den Intensivstationen in Solingen
So ist aktuell die Lage auf den Intensivstationen in Solingen
So ist aktuell die Lage auf den Intensivstationen in Solingen
Corona: Impfzentrum im P&C öffnet heute - Zwei neue Impfstellen in Wald und Merscheid
Corona: Impfzentrum im P&C öffnet heute - Zwei neue Impfstellen in Wald und Merscheid
Corona: Impfzentrum im P&C öffnet heute - Zwei neue Impfstellen in Wald und Merscheid

Kommentare