Bauarbeiten
Umgestaltung der Düsseldorfer Straße: Das ist der aktuelle Stand
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Ende 2022 hat die Sanierung der Fußgängerzone begonnen. Kann die Stadt den Zeitplan einhalten?
Solingen. Rund ein Jahr soll die Ende 2022 begonnene Umgestaltung der Düsseldorfer Straße dauern. Zwar verlaufen die Arbeiten wegen „komplexer Tiefbauarbeiten im Leitungsbereich mit leichter Verzögerung“. Dennoch ist die Verwaltung einer Vorlage zufolge zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können.
Die Maßnahme ist Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Könnten einzelne Schritte nicht im Bewilligungs- und Durchführungszeitraum abgerechnet werden, flössen für diese keine Fördermittel – die Kosten blieben an der Stadt hängen. „Ziel ist es natürlich, dies zu vermeiden und gegebenenfalls auf ein Minimum zur reduzieren“, heißt es aus dem Rathaus.
Derweil machen sich die Verantwortlichen Gedanken über die Gestaltung der Fußgängerzone. Angestrebt wird ein „abgestimmtes Werbe- und Präsentationsleitbild für den öffentlichen Raum und die vorhandene bauliche Struktur“. Am 20. Juni ist dazu ein Workshop geplant. Daran sollen neben der Politik Eigentümer, Händler, Gastronomen, die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft, Immobilien- und Standortgemeinschaft sowie Ohligser Jongens teilnehmen. böh