Kundgebung am Neumarkt
Solinger demonstrieren für die Freiheit der Menschen im Iran
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Bei der Kundgebung unter dem Motto „Frau, Leben, Freiheit“ wurden Plakate mit den Gesichtern getöteter oder inhaftierter Iranerinnen und Iraner gezeigt und Kerzen für sie angezündet.
Solingen. Hunderte Solingerinnen und Solinger versammelten sich am Abend gegen 17 Uhr auf dem Solinger Neumarkt, um mit einer Kundgebung Solidarität mit dem Iran und den dort lebenden Menschen zu zeigen.
Bei der Kundgebung unter dem Motto „Frau, Leben, Freiheit“ wurden Plakate mit den Gesichtern getöteter oder inhaftierter Iranerinnen und Iraner gezeigt und Kerzen für sie angezündet. Zusammen mit Mitgliedern des Dorper Chors wurde außerdem das Lied „Baraye“ von Shervin Hajipour gesungen, welches zur weltweiten Hymne der Proteste gegen das Regime wurde.
Vollkommen friedlich verlief die Veranstaltung, die von Ordnungsamt und Polizei begleitet wurde. Zuletzt hatte auch der Persisch-Deutsche Kulturaustausch Solingen und Sportverein mehr Aufmerksamkeit für die Proteste im Iran gefordert, gegen die die iranische Staatsführung weiterhin brutal vorgeht. to/KDow