Umbau
Zugang zum Bahnhof wird gesperrt
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Ostseite des Bahnhofes soll attraktiver werden. Deshalb müssen Bahnreisende mit Einschränkungen rechnen.
Solingen. Ende Februar beginnt die Stadt, den östlichen Zugang zum Hauptbahnhof aufzuwerten. Die Vorbereitungen starten in den kommenden Tagen. Das gab Claudia Seyfried, Leiterin des Stadtdienstes Planung, Mobilität und Denkmalpflege, am Montagabend bekannt. Die Treppe an der Sauerbreystraße wird erneuert, der dortige Aufzug modernisiert. Wegen der Arbeiten bleibe der Zugang ab Ende Februar für etwa zwei Monate gesperrt.
Während dieser Zeit führe eine Umleitung über die Kleine Kamper Straße, Berliner Brücke und Kieler Straße zum Vordereingang des Hauptbahnhofs.
Eine zweite, etwa zweiwöchige Sperrung sei zu einem späteren Zeitpunkt notwendig, um die Stahlbauarbeiten nach dem Einbau des Aufzugs abzuschließen. Nach Fertigstellung des Projektes werde der Platz vor dem Zugang aufgewertet.
Ziel der Umgestaltung ist, die Ostseite des Bahnhofs attraktiver und freundlicher zu machen, die Funktionalität zu verbessern. Das erneuerte Zugangsbauwerk soll zukünftig vom geplanten Hotel eines privaten Investors überbaut werden. Einen Zeitplan für dieses Vorhaben konnte Claudia Sey-fried nicht nennen. böh