Winzerfest

Weinfest am Fronhof: Nach zwei Jahren Corona-Pause schmeckt es wieder

Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
+
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.

Schorle in der Sonne, im Schatten schmeckt dann auch der Wein: Nach zwei Jahren Corona-Pause gab´s wieder ein Weinfest am Fronhof. Mit Fotogalerie.

Von Jutta Schreiber-Lenz

Solingen. Temperaturen über 30 Grad und Wein passen nicht wirklich gut zusammen.  Diese Erfahrung machten am Freitagnachmittag die Veranstalter des 26. Winzerfestes auf dem Fronhof. Viele Tische und Sitzplätze waren um 16 Uhr, zur offiziellen Eröffnung des 26. Solinger Winzerfestes noch leer. W.I.R.- Vorsitzender Detlef Amann, Waldemar Gluch vom Initiativkreis und Hansjörg Schweikhart als Bezirksbürgermeister Mitte eröffneten die Veranstaltung gemeinsam mit Harry Schreier von der Winzervertretung vor wenigen Besuchern.

Das änderte sich jedoch schnell. Je tiefer die Nachmittagssonne sich senkte und die Temperaturen erträglicher wurden, desto mehr Weinfreunde strömten auf den Fronhof, trafen sich mit Bekannten und Freunden und genossen in fröhliche Runde das eine oder andere Glas.

In der prallen Hitze: höchstens eine Schorle

„Ich selbst würde jetzt, wenn überhaupt, eine Schorle trinken“, hatte Wolfgang Schneider vom gleichnamigen Nahe-Weingut in Güldental am hitzigen Nachmittag noch ehrlich zugegeben. Von Beginn an ist er dabei - die Freude über das Ende der Corona-Zwangspause war ihm deutlich anzumerken.

Neun Winzer - Corona hat Spuren hinterlassen

Ab dem frühen Abend hatte er, wie seine acht Kollegen, alle Hände im Ausschank zu tun. Neun Winzer waren gekommen statt wie sonst zwölf. Das sei noch der Pandemie geschuldet, sagte Harry Schreier. Auch die aktuelle Weinkönigin-Wahl habe nicht stattfinden können. „Im nächsten Jahr hoffentlich wieder.“

Für Bettina Schmied, Barbara Rönnicke sowie Kerstin und Frank David passte Wein sehr gut zu den hochsommerlichen Temperaturen. Sie sind Stammgäste des Weingutes Vogel-Fress aus Rheinhessen. Das Winzerfest ist jedes Jahr eine feste Größe in ihrem Terminkalender. Dass es nun endlich wieder stattfinden könne, sei wunderbar. „Inzwischen lassen wir uns auch seit vielen Jahren von ihm beliefern“, erzählt Kerstin David. Ein bis zweimal im Jahr, das ist ein toller Service.“

Sommerparty am Neumarkt gute Ergänzung

Seit 26 Jahren ist das Winzerfest am Fronhof ein gesetzter Termin im Stadt-Kalender. Seit 15 Jahren findet parallel dazu die Sommerparty „Echt. Scharf.“ am Neumarkt statt. Das werte das Weinfest nochmal auf. „Sich hier zum Weintrinen mit Freunden treffen, dann rübergehen zum Live-Musikhören oder andersrum, je nachdem wer wann spielt“, erklärt sie den alljährlichen Plan. „Für heute stehen für uns die Bergischen Symphoniker an, gleich wechseln wir den Ort.“ Ob es danach nochmal zurückgehe zum Weinfest, stünde noch nicht fest. „Vielleicht kriegen wir ja gar keinen Platz mehr.“

Das könnte in der Tat schwierig geworden sein, denn um 18.30 Uhr steppte, wie man landläufig sagt, der Bär am Fronhof. Musikus Werner Schott hatte passende Gute-Laune-Klänge mitgebracht, die er übers Mikro von der kleinen Bühne unters Party-Volk schickte.

W.I.R.-Chef sichtlich zufrieden

„Ich freue mich riesig, dass das Weinfest wieder stattfinden kann“, sagte W.I. R-Chef Detlef Amann, sichtlich zufrieden mit dem Freitag als Auftakt für ein turbulentes City-Wochenende. „Wieder funktioniert das Nebeneinander von Sommerparty und Winzer- Trubel, verbunden durch die Kirmes-Meile von Frank Decker. Am Sonntag kommen noch die verkaufsoffenen Läden dazu.“

Weinfest am Fronhof

Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen.
Weinfest 2022 am Fronhof Solingen. © Christian Beier

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Selbstgebaute Stromleitung brennt – Kriminalpolizei ermittelt
Selbstgebaute Stromleitung brennt – Kriminalpolizei ermittelt
Selbstgebaute Stromleitung brennt – Kriminalpolizei ermittelt
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
A3 und A46: Ab heute Abend nur je eine Spur frei
Christoph-Kramer-Tribüne: Weltmeister will in Solingen einsteigen
Christoph-Kramer-Tribüne: Weltmeister will in Solingen einsteigen
Christoph-Kramer-Tribüne: Weltmeister will in Solingen einsteigen
Bergische Großstädte gemeinsam auf der Expo
Bergische Großstädte gemeinsam auf der Expo
Bergische Großstädte gemeinsam auf der Expo

Kommentare