230 Fahrzeuge

Mehr als 7000 Besucher kommen zur Oldtimer-Schau

Auf der Obstwiese und auf der Schlosswiese waren die historischen Fahrzeuge ausgestellt, darunter ein Mercedes Benz 300 SL mit Flügeltüren. 
+
Auf der Obstwiese und auf der Schlosswiese waren die historischen Fahrzeuge ausgestellt, darunter ein Mercedes Benz 300 SL mit Flügeltüren. 

Rund um Schloss Grünewald waren 230 Fahrzeuge zu sehen – vom Vorkriegsmodell bis zum Youngtimer.

Von Karl-Rainer Broch

Solingen. Am Wochenende war das Gelände von Schloss Grünewald das „Mekka“ der Oldtimer-Freunde. Bei den „Grünewald Classics“ konnte man mehr als 230 Fahrzeuge in Augenschein nehmen: auf der Schlosswiese 160, auf der Obstwiese fast 70. Viele Vorkriegsfahrzeuge, angefangen vom Baujahr 1923, und Nachkriegsmodelle bis 1978 waren zu bewundern, dazu auch noch einige „Youngtimer“ späterer Baujahre. Für Veranstalter Birger Zimmermann erfüllte sich ein langgehegter Wunsch: „Eigentlich sollte es schon zum vierten Mal Grünewald Classics heißen, aber drei Anläufe in den letzten Jahren wurden durch die Pandemie verhindert.“

Aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten Oldtimer-Fahrzeuge das Ziel Schloss Grünewald. Bereits am Samstag bevölkerten rund 3000 Gäste das Gelände. Am Sonntag kamen noch mehr, so dass die Bilanz mit über 8000 Besuchern und Besucherinnen alle Erwartungen übertraf.

Oldtimertreffen auf Schloss Grünewald

Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorfahren.
Auf Schloss Grünewald sind wunderschöne Oldtimer vorgefahren. © Michael Schütz

Die frühlingshafte Park-Atmosphäre war genau passend für die gepflegten Oldtimer. Dem Publikum wurden allerdings nicht nur die historischen Fahrzeuge präsentiert, ein ausführliches Rahmenprogramm, vom Moderator und Oldtimer-Experten Bernd Hamer fachkundig vorgetragen, machte den Aufenthalt zu einem Genuss. An beiden Tagen gab es Oldtimer-Präsentationen und Interviews mit Größen des Motorsports.

Das Highlight war Motorsport-Legende Erich Bitter aus Schwelm. Er war 1967 erfolgreichster deutscher Autorennfahrer und schilderte seinen größten Erfolg: „Ich gewann mit einem Fiat Abarth 1969 in Italien die Targa Florio.“ Einen Namen machte sich der agile 89-Jährige auch mit dem Bau von „Bitter“-Spezialkonstruktionen. Eine Beziehung zu Solingen entstand nach dem Zweiten Weltkrieg: „Ich war vor meiner Auto-Rennkarriere Profi-Radfahrer und startete für meinen Lieblingsverein RC Schwalbe Solingen.“

Auch das Horch Cabriolet von Eva Braun wurde ausgestellt

Moderator Hamer widmete sich auch dem 73-jährigen Titus Dittmann, der 1978 als „Vater der deutschen Skateboard-Szene“ den rollenden Untersatz bekannt machte: „Wenn ich am Wochenende Brötchen hole, benutze ich noch immer das Skateboard.“ Zu Gast war auch Stefan Schlesack, zweifacher deutscher Rallyemeister. Beim Interview mit dem Solinger Marc Baehr machte dieser Werbung für die zweite Six-Bridges-Rally, die wieder zu den Brücken führt, die sich mit der Müngstener Brücke um das Weltkulturerbe bemühen.

Beim Rundgang erfuhr man auch viele Geschichten. Da war zum Beispiel das Horch Sport Cabriolet aus dem Jahr 1937, wahrscheinlich der Boulevard-Wagen von Eva Braun, der Partnerin Adolf Hitlers. Von den Amerikanern beschlagnahmt wanderte das Fahrzeug als Hochzeitsgeschenk in die USA und kam 1995 zurück nach Deutschland.

Organisator Birger Zimmermann war allerdings mit der Zusammenarbeit mit dem Solinger Stadtdienst Verkehr nicht zufrieden: „Uns wurde eine nicht schlüssige Beschilderung für das Parken vorgegeben. Wir hätten nach den Jahren des Frusts mehr Entgegenkommen erwartet.“

Schloss Grünewald

Geschichte: Das Schloss Grünewald war vor mehr als 120 Jahren eine der Wiegen des AvD, des Automobilclubs von Deutschland. Der damalige Besitzer, der in Düsseldorf wohnende Paul Piedboeuf, nutzte Schloss Grünewald als Sommersitz und funktionierte das bisher für Pferdekutschen genutzte Kutscherhaus zu einem Wagenhaus mit Chauffeurwohnung und Werkstatt für sein Automobil um. Das war der von ihm in Lüttich gebaute Imperia, die prestigeträchtigste Marke der belgischen Automobilgeschichte. Im Programmheft ist ein historisches Foto vom Gräfrather Marktplatz mit dem ersten motorgetriebenen Vehikel zu Beginn des 20. Jahrhunderts, umringt von staunenden Menschen, zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Unbekannte Frauenleiche war Solingerin - Mordkommission übernimmt Ermittlungen
Unbekannte Frauenleiche war Solingerin - Mordkommission übernimmt Ermittlungen
Unbekannte Frauenleiche war Solingerin - Mordkommission übernimmt Ermittlungen
Zusammenstoß zwischen Auto und Krad: Ein Leichtverletzter
Zusammenstoß zwischen Auto und Krad: Ein Leichtverletzter
Zusammenstoß zwischen Auto und Krad: Ein Leichtverletzter
Makler sucht jetzt Käufer für den Walder Stadtsaal
Makler sucht jetzt Käufer für den Walder Stadtsaal
Makler sucht jetzt Käufer für den Walder Stadtsaal
26-Jähriger verursacht hohen Sachschaden bei Alleinunfall
26-Jähriger verursacht hohen Sachschaden bei Alleinunfall
26-Jähriger verursacht hohen Sachschaden bei Alleinunfall

Kommentare