Erste eigene Single
Schlagerstar? Markus Simons über seinen Traum
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die erste eigene Single entstand mit einem bekannten Produzenten und erscheint bei Universal. Samstag ist Party im Hitzefrei.
Von Björn Boch
Solingen. Die Hoffnung ist da, dass es funktionieren könnte mit einer Karriere als Schlagersänger. „Vielleicht klappt es ja als Partyduo“, sagt der Ohligser Markus Simons. Gemeinsam mit Frank Wendler wird er am Freitag die erste eigene Single veröffentlichen: „Wir sind der Sommer“. Sie wurde von Oliver deVille produziert, der bereits mehrere Goldene Schallplatten für Größen der Branche verantwortet hat. Der Song erscheint bei Universal, einem der drei großen Musiklabels auf dem Markt. „Das macht mich stolz“, sagt Simons.
Im Sommer 2022 hatten er und Frank Wendler für Aufsehen gesorgt, weil sie den Skandal-Song „Layla“ offiziell coverten und für zahlreiche Partys gebucht wurden (ST berichtete). „Ich kann zwar nicht singen, aber lass uns das zusammen machen“ – das hat Simons zu Wendler auf der Düsseldorfer Rheinkirmes gesagt.
Es folgten binnen kurzer Zeit mehr als 30 Auftritte, bei der großen Mallorca-Party in der Alten Schlossfabrik konnten ihn die Solinger Schlagerfans jüngst ebenso erleben wie voriges Jahr auf dem Bergischen Oktoberfest. Das Duo betrat weitere Bühnen – in ganz Deutschland sowie auf der spanischen Insel Gran Canaria.
„Er erdet mich, wenn ich einen Höhenflug habe.“
Eben dort drehten Wendler und Simons vorige Woche das Musikvideo zu „Wir sind der Sommer“ – der Produzent deVille führte beim Video Regie. „Zum Mitsingen und tanzbar“, sagt Markus Simons über die ersten Reaktionen auf den Song, der am Freitag auf allen gängigen Plattformen erscheinen soll. Premiere auf deutschen Bühnen ist am Samstag bei der großen „Release-Party“ im Hitzefrei ().
Außerdem traf das Party-Duo auf Gran Canaria die Produzenten des „Layla“-Originals. „Sie haben sich gemeldet, unsere Version gelobt und uns eingeladen“, berichtet der 50-Jährige begeistert. Auch die Klatsch- und Tratschpresse ist aufmerksam geworden: „Markus Simons und Frank Wendler – die Amigos von Mallorca?“ titelt die Mallorca-Revue. Bald wird das Duo dort erstmals auftreten – in „Krümels Stadl“. Dort stand einst auch der 2018 gestorbene Jens Büchner auf – Simons ist ein guter Freund von Danni Büchner und Patenonkel ihres Sohnes Diego, bekannt durch das TV-Format „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“. Vor den Auftritten hat Simons Respekt: „Das wird emotional für mich.“
Emotional soll es auch werden, wenn am Samstag der erste eigene Song präsentiert wird. „Wir haben ein gut halbstündiges Bühnenprogramm“, sagt der Ohligser. Dazu gehört „Wir sind der Sommer“, das „Layla“-Cover, Songs von Frank Wendler aus dessen Schlager-Repertoire („Männer mit Bauch“) und eine Version von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ – das erste Mal sei dieser Song als Duett konzipiert worden, betont Simons.
An seinem Kult-Kiosk in Hilden probt Markus Simons fleißig, um seinen Gesang zu verbessern. Die Kundschaft freut es. Allerdings fehlt Simons aufgrund seiner Auftritte immer häufiger. Ein Ehepaar, „meine zwei besten Freunde“, springt dann ein. „Sie unterstützen mich hier und geben mir Rückhalt.“ Auch Simons’ Ehemann, der in Irland lebt, findet die Schlagerkarriere „total cool“. Bei der Saisoneröffnung auf Mallorca wird er, der normalerweise ein Antiquitätengeschäft in Dublin betreibt, dabei sein.
Ob er ein Vorbild in der Schlagerbranche hat? „Frank“, sagt Markus Simons ohne Zögern. „Er kommt vorbei, übt mit mir und erdet mich, wenn ich einen Höhenflug habe.“ Frank Wendler habe hart gearbeitet im normalen Berufsleben – und auch immer für den Traum vom Schlagerstar. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Party
Was? Markus Simons und Frank Wendler präsentieren ihre neue Single „Wir sind der Sommer“. Der Eintritt ist frei.
Wer?Zahlreiche Gäste treten auf, darunter der Solinger Michael Karb, Bobby Anne Baker (Sommerhaus der Stars), die Pharos und die Schlössers (ehemals Terrortucken). Simons und Wendler stehen um 22 Uhr auf der Bühne. Im Anschluss ist noch „große Schlagerparty, Ende offen“ (Simons).
Wann und wo? Samstag, 25. März, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr), Hitzefrei, Grünstraße 16. Reservierung empfohlen unter Tel. 2 67 60 21 oder info@hitzegrad.net
Rubriklistenbild: © Markus Simons