Zur Mittagszeit

Partielle Sonnenfinsternis heute: Wann und wie sie in Solingen zu sehen ist

Der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis ist am Dienstagmittag um 12.07 Uhr erreicht.
+
Am Dienstag schiebt sich gegen 11.10 Uhr der Mond zwischen die Sonne und die Erde.

Das Himmelsphänomen ist selten.

Solingen. In schöner Regelmäßigkeit geht es am Himmel spektakulär zu. Nicht immer können die Astronomen auf eine totale Sonnenfinsternis hoffen, wie zuletzt im Jahr 1999, als sich der Himmel am frühen Nachmittag verdunkelte. Aber auch eine Teilverdeckung der Sonne, eine partielle Sonnenfinsternis, kann sehr reizvolle Ansichten schenken.

Sonnenfinsternis: Die Zeiten

Am Dienstag, 25. Oktober 2022, ist es wieder soweit. Der Mond schiebt sich zwischen die Erde und die Sonne und verdeckt diese. Aber: „Es werden maximal nur 30 Prozent der Sonne verdeckt sein, über Solingen etwa ab 11.10 Uhr zu erwarten“, sagte Dr. Frank Lungenstraß, Geschäftsführer des Galileums zu dem Ereignis

Aber leider mache das Wetter nicht mit, so dass die Chance bei maximal zehn Prozent liege. Die für Dienstag angekündigte partielle Sonnenfinsternis werde somit „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ eher unspektakulär, so Lungenstraß.

Wo kann ich die Sonnenfinsternis sehen?

In diesem Jahr in Solingen nicht im Galileum. Das Wetter ist für die Experten im Gallileum, beziehungsweise in der Sternwarte, ein Grund keine Vorführung anzubieten. „Der Aufwand wird sich – leider fast sicher – nicht lohnen.“ Vielleicht schöben sich die Wolken im richtigen Moment ein bisschen zur Seite, dann würde man ein Bild sehen, das an einen angeknabberten Keks erinnert.

Ferngläser sollen mit einem Sonnenfilter ausgestattet sein

Mit bloßem Auge allerdings ist der Blick gen Himmel und auf die Sonne ohnehin nicht anzuraten: Ohne Spezialbrillen kann es zu irreversiblen Netzhautschäden kommen.

Das sind die nächsten Himmels-Ereignisse: Marsbedeckung, spektakuläre Sonnenfinsternis

Am 8. Dezember wird es durch den dann herrschenden Vollmond eine Marsbedeckung geben. Diese wird in den frühen Morgenstunden stattfinden. Die nächsten Sonnenfinsternisse sind ebenfalls bekannt. Die nächste wird am 29. März 2025 am späten Vormittag zu sehen sein – auch dann werden nur 30 Prozent der Sonne verdeckt sein. Die spektakulärste Sonnenfinsternis unter ihnen wird am 12. August 2026 stattfinden. Dann werden 88 Prozent der Sonne verdeckt sein. kab/pek/jsl

Lesen Sie auch: S1: Strecke nach Hilden vier Tage lang gesperrt

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Modehaus Schlemper in Ohligs schließt
Modehaus Schlemper in Ohligs schließt
Modehaus Schlemper in Ohligs schließt
Der Weyersberg birgt Brisanz
Der Weyersberg birgt Brisanz
Der Weyersberg birgt Brisanz
Pro Jahr entstehen in Solingen 400 Wohnungen
Pro Jahr entstehen in Solingen 400 Wohnungen
Pro Jahr entstehen in Solingen 400 Wohnungen
Fiebersäfte und andere Arzneimittel sind Mangelware
Fiebersäfte und andere Arzneimittel sind Mangelware
Fiebersäfte und andere Arzneimittel sind Mangelware

Kommentare