Mobilität
Nach Fremdeinwirkung: Züge nach Düsseldorf fahren wieder
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Solingen und Düsseldorf sind laut Angaben der Bahn behoben und der Betrieb läuft wieder planmäßig.
Solingen. Wie berichtet, fielen auf den Linien der S1 und des RE47 zuletzt zahlreiche Züge infolge von Reparaturarbeiten aus. Wie die Bahn jetzt mitteilte, war die Ursache dafür eine Störung im Stellwerk Düsseldorf-Eller, zu der es offenbar durch Vandalismus kam. „Es ist derzeit davon auszugehen, dass Fremdeinwirkung im Spiel war“, berichtet Marcel Fiebig, Sprecher der Polizei Düsseldorf auf Nachfrage.
Die Bahn hatte zwischenzeitlich Busse als Schienenersatzverkehr eingesetzt. Die Techniker hätten „mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung gearbeitet“, heißt es bei der Bahn. „Nach der Reparatur an den Kabeln wurden diese Anlagen dann geprüft und wieder für den sicheren Eisenbahnbetrieb freigegeben.“ -KDow-
Meldung vom 2.1.2023
S1 und S7: Weiter Teilausfälle - Ersatzverkehr eingerichtet
Eine Reparatur an der Strecke im Raum Düsseldorf-Eller verzögert den Bahnverkehr.
Solingen. Zurzeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen.
S 1: Die Folge sind Teilausfälle zwischen Düsseldorf Hbf und Solingen Hbf. Ein Ersatzverkehr mit einem Bus der Firma Lisa Reisen (ab Solingen Hbf) und einem Bus der Firma Hanrath Reisen (ab Düsseldorf Hbf) ist eingerichtet.
RE 47: Die Züge werden zwischen Solingen Hbf und Düsseldorf Hbf ohne Halt umgeleitet. Die Halte Hilden und Düsseldorf Eller Mitte entfallen.
Diese Fahrten fallen aktuell bei der S7 aus.