Erste Single

Sonnenberg – Neustart unter neuem Namen

Unter ihrem Künstlernamen veröffentlicht Luisa Skrabic ihre erste Single.

Von Sonja Bick

Luisa Skrabic nennt sich jetzt Sonnenberg.

Solingen. Wenn in der Nacht zu Freitag um 0 Uhr „Für Dich da“ auf den Streaming-Plattformen veröffentlicht wird, werden Sonnenberg nicht nur einzelne Steine, sondern gleich mehrere Felsbrocken vom Herzen fallen. „Natürlich bin ich angespannt, gleichzeitig verspüre ich aber auch eine extreme Vorfreude“, sagt die 30-Jährige, die zwei Jahre lang auf diesen Moment hingearbeitet hat. Ihre erste Single – von ihr am Klavier komponiert und geschrieben sowie professionell produziert – ist ein kompletter Neuanfang.

Hinter dem Künstlernamen Sonnenberg steckt eine Stimme, die vielen in Solingen und Umgebung bekannt vorkommen dürfte: Luisa Skrabic, Sängerin und (Radio-)Moderatorin. „Ich wollte und musste meine Arbeit als Moderatorin und Sängerin trennen“, sagt Sonnenberg und erklärt: „Ich war Ende 2020 in einer Krise und brauchte diesen radikalen Schnitt, denn ich habe mich weiterentwickelt.“ Die Grundlage für das Musikprojekt Sonnenberg wurde Anfang 2021 im Rahmen eines Coachings gelegt. „Hier habe ich meine Künstleridentität gefunden: Wer will ich sein, wie will ich klingen, wo will ich hin?“ Elektronische Beats, direkte Lyrics, viel Pop, eine Prise Feelgood und als Signature-Sound das Piano – so beschreibt Sonnenberg ihre Musik.

„Am Ende war ich mehr als 24 Stunden wach, einfach nur kaputt, aber verdammt glücklich.“

Sonnenberg zu einem Dreh in Köln

Was sich bei ihrem Neuanfang als wirklich schwierig herausstellte, war die Suche nach einem Künstlernamen. „Er sollte etwas Persönliches haben, weil meine Songs ja auch sehr persönlich sind.“ Es wurden viele Möglichkeiten durchgegangen, ehe sie in ihrem eigenen, neuen Namen fündig wurde. Denn Sonnenberg ist seit ihrer Hochzeit im Juni 2022 ihr zweiter Nachname. „Erst war ich bei Luisa Sonnenberg, das wäre aber mit Luisa Skrabic zu verwirrend gewesen. Und dann habe ich irgendwann gesagt: Wie wäre es denn nur mit Sonnenberg?“ Was ihr besonders gut daran gefällt: Die Verbundenheit zu ihr und ihrem Mann, der sie immer unterstützt, dazu der moderne Klang und die Gegensätze in dem Namen. „Die Sonne steht für das das fröhliche, die tanzbaren Hymnen, den Feelgood-Pop, den ich mache. Und der Berg für die Tiefgründigkeit, die emotionalen Balladen, die Deutschpop-Poesie. Auch das gehört zu Sonnenberg.“

Mit ihrem Konzept ist die Musikerin auf die Suche nach einem Produzenten gegangen und in Stefan Zepp fündig geworden, der schon mit Max Mutzke und Pietro Lombardi zusammengearbeitet hat und mit letzterem eine Goldene Schallplatte bekam. „Stefan verwandelt meine Songideen in Popsongs“, fasst Sonnenberg, deren Markenzeichen ihre tiefe Stimme ist, einen langen Prozess kurz zusammen. Produktionen, Musikvideos, Fotoshootings, Marketing – alles das und noch mehr organisiert und finanziert die Songwriterin selbst. So auch das Musikvideo für ihre erste Single „Für Dich da“. „Wir haben im vergangenen Dezember in Köln nachts bei minus 2 Grad gedreht – ohne Jacke, weil die Single ja im Frühjahr erscheint“, sagt Sonnenberg und lacht: „Aber ich bin nicht krank geworden. Am Ende war ich mehr als 24 Stunden wach, einfach nur kaputt, aber verdammt glücklich.“

Während es am Samstag eine kleine Release-Party geben wird, feiert das Video am Sonntag auf ihrem Youtube-Kanal @Sonnenberg_musik Premiere. Danach heißt es aber keineswegs ausruhen und Füße hochlegen. „Mein Ziel ist es, in diesem Jahr fünf Singles zu veröffentlichen, dazu erste Live-Auftritte unter Sonnenberg zu spielen und eine Band gründen.“ Woher diese Energie und Zielstrebigkeit kommt? „Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, an sich zu glauben. Immer seiner inneren Stimme zu folgen, auch wenn man damit nicht immer den leichten Weg geht – am Ende lohnt es sich.“

www.sonnenbergmusik.de

Sonnenberg

Neuanfang: Unter dem Künstlernamen Sonnenberg hat Luisa Skrabic ihr Musikprojekt gestartet. Ihre erste Single „Für Dich da“ erscheint am 24. März und handelt von Freundschaft.

Moderation: Als Luisa Skrabic wird die studierte Lehrerin und ausgebildete Radiomoderatorin weiterhin im Bereich Moderation zu hören und zu sehen sein.

Musik: Seit ihrem fünften Lebensjahr macht die 30-Jährige Musik, lernte zunächst Klavier. Seit 15 Jahren schreibt, komponiert und singt sie eigene Songs.

Rubriklistenbild: © Jaqueline Rubino

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

39. Spielfest: Hier kommen Kinder der Natur auf die Spur
39. Spielfest: Hier kommen Kinder der Natur auf die Spur
39. Spielfest: Hier kommen Kinder der Natur auf die Spur
Was suchen wir hier?
Was suchen wir hier?
Was suchen wir hier?
Marktplatz: Bleibt es beim Eröffnungstermin?
Marktplatz: Bleibt es beim Eröffnungstermin?
Marktplatz: Bleibt es beim Eröffnungstermin?
Ohligs: Der Parkplatz, auf dem fast niemand steht
Ohligs: Der Parkplatz, auf dem fast niemand steht
Ohligs: Der Parkplatz, auf dem fast niemand steht

Kommentare