Einsatz in Wald
Lindersberg: Feuerwehr löscht Brand in Fachwerkhaus
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Der Bewohner hatte offenbar mit einer Petroleumlampe hantiert und dabei das Feuer selbst verursacht.
Solingen. Die Feuerwehr ist in der Nacht zu Donnerstag zu einem Brand an der Straße Lindersberg in Wald ausgerückt. Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage erklärte, wollte der Bewohner eines Fachwerkhauses einen Petroleumofen entzünden. Dabei verursachte er offenbar den Brand. Er konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude retten.
Es brannte im Erdgeschoss der sich über zwei Etagen erstreckenden Wohnung. Rauch drang bereits aus allen Etagen des Gebäudes sowie aus dem Dachbereich. Unmittelbar leiteten die Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung ein. Einsatzleiter Christoph Schmalz erklärte, dass bereits in einer frühen Phase das Alarmstichwort auf „Dachstuhlbrand“ erhöht wurde: „Am Anfang rauchte es aus allen Öffnungen, auch aus dem Dachbereich. Aufgrund der Bauweise hatte sich der Qualm schnell ausbreiten können.“
Die Berufsfeuerwehr wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wald unterstützt. Während der Löschmaßnahmen waren die Straße Lindersberg sowie die Ittertalstraße gesperrt.
Noch in der Nacht wurde das Haus versiegelt, bis Kräfte der Kriminalpolizei zur Brandschau vor Ort waren. Es ist vorerst unbewohnbar. to