Verkehr

Land stimmt A 3-Plänen zu

Die A 3 soll in einigen Jahren ausgebaut werden. Entweder wird sie auf acht Fahrspuren erweitert, oder die Standstreifen werden zeitweise freigegeben.
+
Die A 3 soll in einigen Jahren ausgebaut werden.

Es gibt seit längerer Zeit Widerstand gegen die A 3-Pläne.

Solingen. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) hat in der vergangenen Woche den Maßnahmen des Bundesverkehrswegeplans zugestimmt, die das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium für den beschleunigten Ausbau vorgeschlagen hatte. Das betrifft auch den achtspurigen Ausbau der A 3 zwischen Opladen und Kreuz Hilden.

„Die Entscheidung unseres grünen Ministers ist auf den ersten Blick nicht nachzuvollziehen“, erklärt Leon Kröck. Er ist umweltpolitischer Sprecher der Solinger Grünen. Allerdings habe das Land nicht die Möglichkeit, gegen die Ausbaupläne zu stimmen – der Bund sei verantwortlich. In der dortigen Ampel-Koalition „fehlen uns Grünen offensichtlich die Partner für eine echte Verkehrswende“, sagt Kröck. Ergebnis sei eine „Politik gegen die Menschen und zukünftigen Generationen sowie gegen Natur und Umwelt“.

Es gibt seit längerer Zeit Widerstand gegen die A 3-Pläne. Solingen und die anderen Anrainerkommunen lehnen den achtspurigen Ausbau ab. Stattdessen plädieren sie dafür, den Standstreifen bei Bedarf freizugeben. Auch Anwohner, Umweltverbände und die Bergische Industrie- und Handelskammer machen sich für diese Lösung stark. böh

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Solinger Schulpreis 2023: Das sind die Gewinner
Solinger Schulpreis 2023: Das sind die Gewinner
Solinger Schulpreis 2023: Das sind die Gewinner
Waldkauz verzögert Kitapläne
Waldkauz verzögert Kitapläne
Waldkauz verzögert Kitapläne
Burger Landstraße: Radfahrer von Pkw erfasst
Burger Landstraße: Radfahrer von Pkw erfasst
Burger Landstraße: Radfahrer von Pkw erfasst
Alter Bahnhof: So steht es um den Verkauf
Alter Bahnhof: So steht es um den Verkauf
Alter Bahnhof: So steht es um den Verkauf

Kommentare