Solingen kocht

Geschnetzeltes ist im Valentino der Renner

-
+
Koch Dominik Jarosch bereitet das Hähnchen-Curry zu, eines der Top-Gerichte im Valentino.

Gastronomiebetriebe stellen Gerichte aus ihrem Erfahrungsschatz vor.

Von Daniela Neumann

Das Café Valentino an der Küstergasse ist seit Mitte 2019 „reloaded“. Das heißt, es wurde intensiv renoviert und somit neu aufgezogen. Nach wie vor kann hier ab 9 Uhr umfangreich gefrühstückt werden, und es gibt ab 12 Uhr eine Wochenkarte, Bistro-Gerichte sowie Süßes zum ausgewählten Kaffee. Geschäftsführerin Lisa Poku und Peter Worm als ihr Mann im Leben wie im Café im Hintergrund sorgen auch bei unserem Besuch dafür, dass Koch Dominik Jarosch Angebote rund um deutsche und mediterrane Gerichte für die Gäste zubereiten kann.

Zuerst brutzeln die Zutaten für die Curry-Soße, die Koch Dominik Jarosch im Valentino am Ende püriert.

Jarosch hat den Beruf von Grund auf gelernt und kümmert sich auch um den Einkauf. Das Gemüse hole er etwa im Laden um die Ecke, „so dass wir uns hier etwas unterstützen können“. Viele Gäste schätzten gut Bürgerliches, erzählt Peter Worm. Das Hähnchen-Curry sei eines der Top-Gerichte. Wer unsicher wegen der Portionsgröße sei, könne eine kleinere Menge bestellen, betont Dominik Jarosch.

Das Hähnchenfleisch und das Gemüse brät er in der Pfanne, bevor das Ganze mit der Soße übergossen wird.

Er bereitet zunächst die Soße im Topf vor. Nach Anbraten und Ablöschen kocht sie leise bis zur gewünschten Konsistenz. Wer sie gleichmäßig und ohne Stücke haben möchte, püriert sie abschließend. Das macht auch Dominik Jarosch. Die Hähnchenstücke und das Gemüse brät er in der Pfanne nacheinander an und dann zusammen gar.

Zum Abschmecken mit den Gewürzen und bei der Soße mit dem Honig nimmt er sich Zeit. Parallel läuft die Vorbereitung der Beilage: Jarosch empfiehlt Reis oder Kartoffeln. Zum Anrichten stülpt er den Reis aus einer kleinen Schüssel auf den Teller, das sieht sehr appetitlich aus. Das mit der Soße übergossene Hähnchen-Gemüse kommt daneben. „Und dann kommt auf jedes Essen etwas Liebe drauf“, das meint Kräuter. Den Spruch hat er augenzwinkernd von seinem Ausbilder übernommen.

Die Haut einer gekühlten Tomate schält er ab und formt daraus eine dekorative Rose.

Info: Bistro und Café Valentino Reloaded GmbH, Küstergasse 1 (Alter Markt), 42651 Solingen, Tel. 1 02 20, montags bis freitags 9 bis 19 Uhr, samstags 9 bis 16 Uhr, sonntags Ruhetag.
valentino-reloaded.de

In unserer Serie zeigen wir, wie jeweils in einem Gastronomiebetrieb in Solingen ein Rezept zu einem Gericht wird.

Zuletzt haben wir Omas Kohlrouladen aus dem Brandy‘s vorgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Hofgarten: Edeka Pauli wird größer
Hofgarten: Edeka Pauli wird größer
Hofgarten: Edeka Pauli wird größer
Sexueller Missbrauch: Arzt aus Solingen steht vor Gericht
Sexueller Missbrauch: Arzt aus Solingen steht vor Gericht
Sexueller Missbrauch: Arzt aus Solingen steht vor Gericht
Die ganze Familie ist von Krankheiten betroffen
Die ganze Familie ist von Krankheiten betroffen
Die ganze Familie ist von Krankheiten betroffen
S-Bahn 7: Abellio gibt auf
S-Bahn 7: Abellio gibt auf
S-Bahn 7: Abellio gibt auf

Kommentare