Gewerkschaft
Kitas: Komba streikt am Montag
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Komba demonstriert am 13. Februar ab 7.30 Uhr vor dem Rathaus.
Solingen. Die Komba, Fachgewerkschaft für Beschäftigte der Kommunen, hat für Montag einen Warnstreik angekündigt. Zu dem seien alle Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst der Klingenstadt aufgerufen. „Wir nehmen 18 Kitas in den Blick“, so Komba-Chef Udo Wegner am Freitag.
Definitiv geschlossen bleiben werde die Kita Hasseldelle, auch in anderen städtischen Einrichtungen werde es zu Auswirkungen kommen. Da es allerdings seitens Verdi – der Gewerkschaft, die Donnerstag und Freitag den ÖPNV bestreikt hatte – noch keine Signale für einen Warnstreik in Kitas gibt, ist mit flächendeckenden Ausfällen am Montag aktuell nicht zu rechnen.
Die Komba demonstriert am 13. Februar ab 7.30 Uhr vor dem Rathaus. Man sei frustriert, dass die Arbeitgeber in den Tarifrunden noch kein Angebot vorgelegt haben. „Bei der Stadt sind 180 Stellen unbesetzt. Wenn ich gute Mitarbeiter haben will, muss ich Geld in die Hand nehmen“, betonte Wegner.
Die Komba hat in der Solinger Verwaltung nach eigenen Angaben rund 600 Mitglieder. Dieser Streikaufruf betreffe nur Sozial- und Erziehungsdienst, Wegner kündigte aber bereits weitere Aktionen an. Er gehe davon aus, dass die zweite Verhandlungsrunde am 22. Februar scheitern werde. „Danach werden wir die Streiks ausweiten.“ bjb