Tarifverhandlungen

Kita-Streik: Drei Einrichtungen waren am Donnerstag geschlossen

Unter anderem in städtischen Kitas wird gestreikt. Archivfoto: cb
+
Unter anderem in städtischen Kitas wird gestreikt.

Es soll weitere Aktionen im April geben.

Solingen. Im Tarifkonflikt zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) und den Gewerkschaften für den Sozial- und Erziehungsdienst kam es laut Verdi in Solingen am Donnerstag zu vereinzelten Ausfällen und Gruppenschließungen – in einigen Kitas seien Notgruppen eingerichtet worden. „Aufgrund der Krankheitslage konnten sich nicht so viele beteiligen – auch aus Rücksicht auf die Eltern und die Kolleginnen und Kollegen“, erklärte Lothar Reitzer von Verdi auf Anfrage.

Er kündigte weitere Aktionen für den April an, da die nächste Verhandlungsrunde zwischen VKA und Arbeitnehmer-Vertretern erst für Mitte Mai angesetzt worden sei. Auch Stefanie Frank von der Gewerkschaft Komba schloss weitere Streikaufrufe nicht aus.

Laut Stadtverwaltung blieben am Donnerstag 3 der 18 städtischen Einrichtungen ganz geschlossen: die Kitas Vorspel (6 Gruppen), Hasseldelle (5 Gruppen) und Kannenhof (2 Gruppen) – allerdings blieb unklar, ob allein der Streik ursächlich war oder auch krankheitsbedingte Ausfälle. In 5 weiteren Einrichtungen seien insgesamt 17 Personen dem Aufruf zum Streiken gefolgt, in 10 Einrichtungen habe es keine Einschränkungen durch den Streik gegeben. Auch die Stadt betonte die zurückhaltende Beteiligung aufgrund von Krankheit und generell hoher Belastung. bjb

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Unbekannte Frauenleiche war Solingerin - Mordkommission übernimmt Ermittlungen
Unbekannte Frauenleiche war Solingerin - Mordkommission übernimmt Ermittlungen
Unbekannte Frauenleiche war Solingerin - Mordkommission übernimmt Ermittlungen
Zusammenstoß zwischen Auto und Krad: Ein Leichtverletzter
Zusammenstoß zwischen Auto und Krad: Ein Leichtverletzter
Zusammenstoß zwischen Auto und Krad: Ein Leichtverletzter
Makler sucht jetzt Käufer für den Walder Stadtsaal
Makler sucht jetzt Käufer für den Walder Stadtsaal
Makler sucht jetzt Käufer für den Walder Stadtsaal
Schnittert: Brücke wird erneuert - Züge fallen aus
Schnittert: Brücke wird erneuert - Züge fallen aus
Schnittert: Brücke wird erneuert - Züge fallen aus

Kommentare