Zum nunmehr 15. Mal hatte die Stadt-Sparkasse einen Spielplatz für eine Solinger Einrichtung finanziert – die Geräte dafür hatten 19 Auszubildende und drei Dual-Studierende selbst gebaut.
Konkret hatte die Stadtsparkasse Rohmaterial im Wert von 30.000 Euro für das Projekt gesponsert, auch die Bezirksvertretung Burg/Höhscheid und der Schulverein der Grundschule Böckerhof leisteten einen Betrag.
„Wir versuchen immer, individuelle Geräte zu bauen, um auf die Wünsche der Kinder einzugehen“, berichtet Carolin Seibert von der Unternehmenskommunikation der Stadt-Sparkasse. Das Schülerparlament der Schule habe im Vorfeld überlegt, wie der Spielplatz am Schulhof am besten umgestaltet werden könne. „Von einer Achterbahn bis über ein Eiscafé und ein Schwimmbad war so ziemlich alles dabei“, berichtet Seibert schmunzelnd.
Das Motto „Böckis Abenteuerdschungel“ habe aber als Motto von vornherein festgestanden. Denn das Zebra „Böcki“ ist das Maskottchen der Schule und kam zur Spielplatzeröffnung natürlich persönlich vorbei. Wer genau sich unter dem Kostüm verbarg und damit für Begeisterungsstürme bei den Kindern sorgte, wollte Schulleiterin Petra Schrader nicht verraten – nur so viel: „Der bleibt heute trocken!“
Eine Woche hatten die Auszubildenden und Studierenden der Stadt-Sparkasse an den Geräten – darunter ein Balanceparcours mit einer Wippe, ein Rollbalken, zwei kleine Spielhäuschen und eine Wasserbahn – gewerkelt und dabei zunächst eine fachliche Einführung durch die Firma Alea („Anders Lernen durch Erfahrung und Abenteuer“) erhalten. So sei etwa der Umgang mit einer Flex für manche noch Neuland gewesen, erzählt die Auszubildende Laura Winkelhoch. „Die handwerklichen Arbeiten haben aber immer besser geklappt. Und jetzt sind wir stolz auf das, was wir geschafft haben.“
Und dafür bedankten sich die Kinder mit Gesang und einer kleinen Tanzaufführung bei dem Sparkassen-Team. Für die Umgestaltung des nächsten Spielplatzes der Stadt-Sparkasse und ihrer Partner können Einrichtungen sich im Herbst bewerben.
Unsere News per Mail
Meistgelesen
Neuer Standort, neue Finanzierung für die Arena Bergisch Land?