Eröffnung
Im Sushi-Restaurant Hokkaido serviert auch der Roboter
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Asiatisches Lokal hat in den ehemaligen Zunftstuben in der City eröffnet.
Von Jutta Schreiber-Lenz
Solingen. Das Hokkaido ist bereits seit dem 1. Februar geöffnet, still und ohne viel Aufhebens. „Wir sind immer noch nicht ganz mit der Einrichtung zufrieden“, sagt Geschäftsführer Chen Quang, der mit einem sechsköpfigen Team, unter anderem Ehefrau Ailing Li, im Service und in der Küche für das Wohl seiner Gäste sorgt. „Immer noch werden Dekoteile angeliefert oder die Küche komplettiert.“ Etwas, was den Gästen, die das asiatische Lokal mit Schwerpunkt Sushi bereits ausprobiert haben, sicher nicht als Manko auffällt.
Dafür ist die Einrichtung zu sorgfältig durchbuchstabiert: Dunkelmelierte Kacheln statt Tapete oder Putz, graue Fliesen auf dem Boden, dazu grüne Lederbänke – und Stühle vor großen Holztischen und an den Wänden viele appetitanregende Fotos von Gerichten als Dekoration. Auf diese Weise wirkt der große Raum inklusive Nebenraum einladend und anregend. Gut drei Monate habe die umfangreiche Renovierung gedauert, erzählt Quan. „Wir haben alles komplett verändert“.
Bestellt wird mit dem iPad
Tatsächlich erinnert nichts mehr an das zuvor griechische Lokal, das lange in den traditionsreichen Zunftstuben beheimatet war. Die Metamorphose zu einem futuristisch anmutenden Stil ist überzeugend und hundertprozentig. Dazu passt das Konzept: Bestellt wird per iPad, das statt analoger Speisekarte verteilt wird. Serviert wird entweder von Kellner oder Kellnerin oder vom Service-Roboter, auf dem vier Tablets zeitgleich Platz finden. An diesem ruhigen Dienstagvormittag, jenseits der Öffnungszeiten steht er in einer Tresen-Ecke und erinnert durch sein Outfit an eine schlafende Riesenkatze. „Unsere Lösung für den Personalmangel in der Gastronomie“, sagt Chen Quang, leicht schmunzelnd. „Das klappt prima und unsere Besucher mögen dieses System. Für die meisten ist das geradezu eine kleine Attraktion“.
Gut 70 Gäste finden bequem Platz in den Tischnischen, wo kleine Lackschälchen mit Stäbchen bereitstehen. Angeboten wird sowohl „All you can eat“ als Lunch oder Dinner oder einzelne Gerichte aus dem umfangreichen Angebot. Auch Abholung und Lieferservice bietet das „Hokkaido“. Geliefert wird ab einem Mindestbestellwert von 23 Euro in einem Zeitfenster bis zu einer Stunde.
Öffnungszeiten: Für Gäste ist das Hokkaido von dienstags bis samstags von 11.30 bis 15 Uhr und von 17 bis 23 Uhr geöffnet sowie sonntags von 11 bis 23 Uhr. Gerichte können abgeholt werden: dienstags bis samstags, 12 bis 15 Uhr sowie 17 bis 22 Uhr, sonntags, 12 bis 22 Uhr. Der Lieferservice wird dienstags bis samstags, 12 bis 14.30 sowie 17 bis 22 Uhr angeboten, sonntags 12 bis 22 Uhr angeboten. Montag ist Ruhetag (außer an Feiertagen).