Serie

Hartmanns bieten im Windhövel Gänsekeule als Mittagstisch

Gänsekeule in Bratensoße, frischer Rotkohl und Mini-Klöße, die aussehen wie Pellkartoffeln, bestreut mit Schnittlauch-Röllchen: mein Essen.
+
Agnes Hartmann (links) überreicht mir im Restaurant Windhövel das Gericht samt zugehörigem Überraschungsdessert.

Restaurant in Höhscheid hat derzeit eine saisonale Aktion neben der normalen Karte mit Gerichten zum Abholen.

Von Daniela Neumann

Solingen. Seit Anfang November läuft bei Hartmanns im Windhövel eine besondere Mittagstisch-Aktion zum Abholen an der Neuenhofer Straße. Jeden Sonntag von 12 bis 14.30 Uhr gibt es auf telefonische Vorbestellung eine „Gänsekeule mit Rotkohl & Kloß“ für 11,90 Euro.

Weitere Gänsegerichte sowie Bergische Küche und Gutbürgerliches von der aktuellen Karte sind auch vorbestellbar.

Gänsekeule in Bratensoße, frischer Rotkohl und Mini-Klöße, die aussehen wie Pellkartoffeln, bestreut mit Schnittlauch-Röllchen: mein Essen.

Generell kann das Essen dann zwischen 17 und 20.30 Uhr täglich abgeholt werden. „Wir wohnen hier, also ist im Prinzip den ganzen Tag nach Absprache Abholen möglich“, betont Henry Hartmann dazu.

Während er kocht, kümmert sich seine Frau Agnes um das Organisatorische. Vor einem Jahr, zur Gänsesaison, sind die beiden aus Haan nach Solingen gekommen. Mit der jetzigen Mittagstisch-Aktion möchten sie auch Danke sagen, erzählt Henry Hartmann: „Nicht alles ist Profit.“

Davon profitiere ich, dieses Wortspiel sei erlaubt. Auch mein Mann profitiert, denn auf eigene Rechnung ist er erneut esstechnisch dabei. Bevor wir zu Hause loslegen, erwartet mich beim Abholen in Höhscheid eine Überraschung: Zur Aktion gehört ein Mini-Dessert. An unserem Sonntag ist es eine – wunderbar „griffige“ und vanillige, wie ich später feststelle – Bayrische Creme.

Agnes Hartmann erzählt mir vom süßen Abschluss beim Überreichen. Ihr und ihrem Mann sind Service und Frische wichtig – und ob ihre Werte die Kundschaft erreichen, sprich, ob es Rückmeldungen gibt. Die gibt es, auch von mir.

Rotkohl zur innen zarten Keule sorgt für Frische-Kick

Der deftige Geruch, transportiert auch über die Soße und trotz Wind beim Fahrradfahren auf dem Rückweg erkennbar, lässt mich zweifeln, ob ich alles schaffe. Doch, ja! Das Fleisch entpuppt sich bei Entfalten als zart gebraten und weder zu fettig noch zu „drüüsch“, wie wir sagen. Mein Mann ist ab dem ersten Bissen hin und weg. Ich freue mich auch und vor allem, dass der Rotkohl mich packt. Die Zubereitung von Henry Hartmann geht geschmacklich auf: Eher säuerlich als süß, erkennbar frisch, davon würde ich gern noch mehr essen.

Dazu liegen mehrere Mini-Klöße anbei, die aussehen wie Pellkartoffeln, bestreut mit Schnittlauchröllchen. Sie kann ich schwer einordnen, sie sorgen einfach für die finale Sättigung.

Um das Angebot möglich zu machen, nehme er eben eher eine kleinere Keule, hat Hartmann klar kommuniziert. Sie schmeckt – gans, äh, ganz klar.

Fazit: Bürgerliche Frische.

ST-Mitarbeiterin Daniela Neumann nimmt Cafés, Bistros, Restaurants und Gaststätten in Solingen unter die Lupe. Dabei entstanden ist eine bunte Serie über den Solinger Mittagstisch im Test.

Die Serie

Einmal wöchentlich zwischen Mittwoch und Samstag

Wegen der aktuellen Lage nun Mittags-Angebote zum Abholen/als Lieferung im November

Vorschläge gern an daniela.neumann@solinger-tageblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kripo-Chef sieht Solingen als eine Hauptwirkungsstätte krimineller Familienclans
Kripo-Chef sieht Solingen als eine Hauptwirkungsstätte krimineller Familienclans
Kripo-Chef sieht Solingen als eine Hauptwirkungsstätte krimineller Familienclans
Corona-Zahlen steigen durch Reiserückkehrer
Corona-Zahlen steigen durch Reiserückkehrer
Corona-Zahlen steigen durch Reiserückkehrer
Brückensteig: Die Kletterer gehen an den Start
Brückensteig: Die Kletterer gehen an den Start
Brückensteig: Die Kletterer gehen an den Start
Corona: Solingen weiter mit landesweit höchsten Wert - Impfaktion wird wiederholt
Corona: Solingen weiter mit landesweit höchsten Wert - Impfaktion wird wiederholt
Corona: Solingen weiter mit landesweit höchsten Wert - Impfaktion wird wiederholt

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare