Politik
Faßbender verlässt die Ratsfraktion der Grünen
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Nach internen Differenzen.
Von Andreas Tews
Solingen. In der Grünen-Ratsfraktion schwelte es seit knapp einem Jahr. Noch während des Landtagswahlkampfes trat die damalige Co-Sprecherin der Fraktion, Corinna Faßbender, im Frühjahr 2022 aus der Partei aus – aus Protest gegen den Kurs der Bundespartei im Zusammenhang mit Waffenexporten in die Ukraine. Seitdem wurde sie nach ST-Informationen von einigen Ratsmitgliedern immer wieder inhaltlich und persönlich attackiert.
Sie und Fraktionssprecher Frank Knoche sprechen von „Differenzen“, die sich zuletzt zugespitzt hätten. Jetzt zog Faßbender die Konsequenzen. Sie verließ die Grünen-Fraktion und legte ihr Ratsmandat nieder. Für sie rückt Felix Siegert nach.
Faßbender war zweieinhalb Jahre im Rat. Vorübergehend war sie Co-Sprecherin der Grünen-Fraktion neben Frank Knoche. Der gehört über die offene Liste als Nicht-Partei-Mitglied der Fraktion an.
Dass nach Faßbenders Austritt beide Fraktionssprecher nicht mehr der Partei angehörten, störte offenbar manche Ratsmitglieder. Doch auch persönlich habe es laut Knoche Differenzen gegeben. Dies bestätigt Faßbender, will sich zu Details aber nicht äußern. Drei Ratsmitglieder wollten nach ihren Angaben nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten.
Knoche und Fraktionskollege Thilo Schnor erklärten gestern, dass sie Faßbenders Ausscheiden bedauern. Die Fraktion habe von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen profitiert. Faßbender gilt unter anderem als Initiatorin des Briefes, mit dem alle Ratsfraktionen eine Reform der Gemeindefinanzierung forderten.