Feuerwehr Solingen
Unfall mit bewusstloser Person, Rauchmelder führt zu hilfloser Person
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Einsätze der Feuerwehr an der A46-Auffahrt Haan-Ost und in Ohligs. Dank aufmerksamen Nachbarn finden Retter eine Person in medizinischer Notlage.
Solingen. Ein Unfall an der Autobahn-Auffahrt Haan-Ost hat am Sonntag gegen 14 Uhr für Verkehrsbehinderungen rund um den A46-Anschluss gesorgt.
Nach ersten Erkenntnissen war eine Autofahrerin am Kreisverkehr mit ihrem Wagen gegen einen zweiten Wagen geprallt. Die Frau war bewusstlos am Steuer zusammengebrochen. Ob vor oder nach dem Unfall, müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben. Rettungsdienst und Notarzt versorgten die Verletzte.
Vor Ort missachteten mehrfach Fahrzeugführer die Absperrung und wollten falschherum durch den Kreisverkehr fahren. Die Polizei regelte den Verkehr.
Rauchmelder führt zu hilfloser Person
Schlimmeres verhindert hat womöglich ein Rauchmelder an der Eislebener Straße in Ohligs. Nachbarn hatten den Notruf gewählt, nachdem in einer Wohnung im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Rauchmelder Alarm schlug und es verbrannt roch. Feuerwehrleute verschafften sich über eine tragbare Leiter im rückwärtigen Bereich Zutritt zur Wohnung.
Dort fanden sie eine Person vor, die medizinische Hilfe benötigte, erklärte Feuerwehreinsatzleiter Richard Max vor Ort. Löschen brauchten die Einsatzkräfte hingegen nicht, Essen auf dem Herd hatte zu einer Rauchentwicklung geführt.
Nach bisherigen Erkenntnissen könnte der medizinische Notfall auch Hintergrund sein, weshalb das Essen anbrannte und die Rauchmelder entsprechend anschlugen - womöglich hätte der Person ohne den Notruf der aufmerksamen Nachbarn nicht geholfen werden können. to/red
Blaulicht-Nachrichten aus dem Bergischen finden Sie hier.