Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung mit Hilfe der Warnapps Nina und Katwarn gewarnt.
Solingen. Weil die Halle eines Gewerbebetriebs in Brand geraten war, rückte am Dienstagabend eine Vielzahl an Feuerwehrkräften aller drei Solinger Wachen zu einem Einsatz an der Dunkelnberger Straße aus. Die Kräfte brachten Drehleitern in Stellung – es gelang der Feuerwehr zügig, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.
Die Alarmierung war gegen 17.40 Uhr ausgelöst worden, die Löscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung mit Hilfe der Warnapps Nina und Katwarn gewarnt. Die Dunkelnberger Straße und die Potzhofer Straße waren während des Einsatzes voll gesperrt.
Die Nachlöscharbeiten auf dem Gelände dauern nach wie vor an. Das Gebäude ist laut Polizei einsturzgefährdet. Wann die Brandsachverständigen in die Ruine vorrücken können, ist unklar. Das behindert die Ermittlungen zur Brandursache erheblich.
Das Feuer auf dem Gelände war nicht der erste Brand dort. Bereits im Juli 2021 hatte es dort gebrannt. Das Feuer damals ging mit einem lauten Knall einher. KDow