Neuer Bezirksbürgermeister

BV Mitte: Hansjörg Schweikhart gewinnt überraschend

Bezirksbürgermeister wurde Hansjörg Schweikhart. Foto: mis
+
Bezirksbürgermeister wurde Hansjörg Schweikhart.

Helga Bisier nahm die Wahl zur ersten Stellvertreterin an.

Mitte. Mit acht Stimmen Mehrheit ging die gemeinsame Liste von SPD, Grünen und Linken in die Wahl der Bezirksvertretung Mitte. Helga Bisier (Grüne) sollte damit als Nummer 1 auf der Liste Bezirksbürgermeisterin werden. Doch es kam anders. Gleich zwei Stimmabgebende aus dem rot-rot-grünen Lager verweigerten der eigenen Liste die Zustimmung. Auf die zweite Liste, angeführt von Hansjörg Schweikhart (CDU), entfielen dagegen sieben Stimmen. Die knappe Einstimmen-Mehrheit hatte zwei Gründe: Ein Wahlzettel war ungültig abgegeben worden und die Vertreterin der BfS fehlte, weil sie in Corona-Quarantäne ist. So erreichte die CDU-FDP-Liste, die eigentlich nur fünf Stimmen ins Rennen werfen konnte, die Mehrheit. 

An der Abstimmung nahm zudem der Vertreter der AfD teil. Seine Stimme –, so sie für Schweikhart abgegeben worden wäre – spielte gestern keine Rolle. Das rot-rot-grüne Lager erwies sich wie zuletzt in der BV Burg/Höhscheid als instabil. Schweikhart nahm die Wahl an. Zur ersten Stellvertreterin war Helga Bisier gewählt worden, die ebenso die Wahl annahm wie der zweite Stellvertreter Horst Janke (FDP). Ein ausführlicher Bericht folgt. pm

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Stufe 2: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen wieder
Stufe 2: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen wieder
Stufe 2: Diese Corona-Regeln gelten in Solingen wieder
Corona: Impfaktionen in Solingen werden weiter ausgeweitet
Corona: Impfaktionen in Solingen werden weiter ausgeweitet
Corona: Impfaktionen in Solingen werden weiter ausgeweitet
Fahrradweg soll ab 2023 dauerhaft sein
Fahrradweg soll ab 2023 dauerhaft sein
Fahrradweg soll ab 2023 dauerhaft sein
Radfahrer bei Zusammenstoß mit geparktem Fahrzeug lebensgefährlich verletzt
Radfahrer bei Zusammenstoß mit geparktem Fahrzeug lebensgefährlich verletzt
Radfahrer bei Zusammenstoß mit geparktem Fahrzeug lebensgefährlich verletzt

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare