Galileum
Romantisches Harfenkonzert unter dem Sternenhimmel
Aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Musikerin Christine Högl bildete im Galileum den Auftakt zum Frühjahrsprogramm.
Von Wolfgang Günther
Solingen. Christine Högl war schon in ihrer Kindheit begeistert vom Spiel der Harfe. Heute beherrscht sie alle Ausdrucksformen ihrer keltischen Harfe, musiziert mal kräftig und dann wieder zart und verspielt. Am Donnerstagabend gastierte sie im Galileum, Solingens modernes Planetarium am Walter-Horn-Weg in Ohligs war ausverkauft.
Mit der kuppelfüllenden Projektion bot die variantenreiche Musik der Harfe eine begeisternde Einheit. „Ich zeige ihnen heute Abend den aktuellen Sternenhimmel über Solingen, das können sie beim Heimweg gleich nachprüfen“, sagte Tobias Happe, der an diesem Abend für die Projektion verantwortlich zeichnete. Dabei brachte er dem Publikum aber auch Beobachtungen der Erde aus dem Weltraum, und Porträts der Mondoberfläche nahe.
Zuschauer genossen die Reise durch ferne Galaxien
Entspannt zurückgelehnt, genossen die Zuschauer diese traumhafte Mischung zwischen den Klängen der Harfe und einer Reise durch die Galaxien ganz besonders. Zur Ergänzung der romantischen Atmosphäre zitierte die Musikerin noch einige Gedichte von Rainer Maria Rilke.
Musikalisch untermalte Shows stehen häufig auf dem Programm des Galileums, aber live gespielte Musik ist eben etwas Besonderes. Das ist am 2. April wieder zu erleben, wenn die Band Nova im Galileum auftritt. „Die Gruppe kommt aus der Schweiz und besteht aus dem Gitarristen Christian Zatta, Florian Bolliger am Bass und dem Schlagzeuger Florian Hoesl“, teilte Galileum-Geschäftsführer Dr. Frank Lungenstraß mit. Die Musiker möchte das Universum zum Klingen bringen, in ihren Songs erzählen sie Geschichten rund um die Phänomene der Astronomie, und lassen auch Science-Fiction nicht aus.
In Vorbereitung ist eine neue Show. Unter dem Titel „Mission Erde – Unser blauer Planet in Gefahr“, werden darin die Schönheiten unserer Erde gezeigt, aber deutlich auch ihre Gefährdung vorgeführt. Angekündigt wird die neue Show als besonderes Hör- und Seherlebnis.
Termine: Das Konzert „The Observatory Tour“ der Schweizer Band Nova beginnt am 2. April um 20 Uhr im Planetarium. Die neue Show „Mission Erde“ hat dort am 7. Mai um 20 Uhr Premiere. Tickets gibt es unter
galileum.ticketfritz.de