Reparaturarbeiten
RE 47 fährt bis Ende der Woche nicht
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Seit einem halben Jahr gibt es die neue Direktverbindung zwischen Remscheid über Solingen nach Düsseldorf. Doch diese hakt.
Solingen/Remscheid. Bei der vor einem halben Jahr neu eingeführten Direktverbindung von Remscheid über Solingen nach Düsseldorf hakt es. Entgegen ursprünglicher Angaben, fährt der Regionalexpress 47 nach wie vor nicht im Takt. Der Grund seien Reparaturarbeiten an Zügen, berichtet der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
Demnach soll der RE47 noch bis Freitag, 2. Juni, nicht fahren. Für die ausfallenden Fahrten ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Diese halten in Lennep und fahren dann von Remscheid Hauptbahnhof ohne Halt nach Düsseldorf-Eller Mitte. Umgekehrt genauso.
Pendler können als Alternative auch die S7 und die S1 nutzen.
Als Grund werden nach wie vor notwendige Reparaturen an den Fahrzeugen angegeben. Die Züge erweisen sich seit Wochen als unzuverlässig.
Die Linie RE 47 ist im Dezember zwar als Direktlinie von Remscheid-Lennep über Solingen nach Düsseldorf neu eingeführt worden. Nicht so neu sind allerdings die eingesetzten Fahrzeuge. Die Betreibergesellschaft Regiobahn bestätigte unserer Redaktion, dass es sich um 25 Jahre alte Züge des Typs Integral handelt. Diese waren zuvor bei der Bayerischen Oberlandbahn im Einsatz. Sie seien für eine Übergangsphase angeschafft worden und werden nicht vor 2026 ausgetauscht.
Statt der Züge fahren zwischen Remscheid und Düsseldorf derzeit Busse. Von Solingen aus sollen Kunden auf andere Bahnlinien ausweichen.