Ferien(s)pass und Co.
Osterferien: Viele Aktionen für Kinder und Jugendliche
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Von der viertägigen Freizeit bis zum Sportcamp.
Von Anja Kriskofski
Solingen. Noch knapp sieben Wochen, dann beginnen die Osterferien. Für die schulfreie Zeit haben der Ferien(s)pass und zahlreiche andere Einrichtungen viele Angebote vorbereitet. Dazu zählt auch eine viertägige Freizeit für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ins Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck am Niederrhein. Weitere Aktionen finden in Solingen statt.
Die Ferienfreizeit findet in der zweiten Ferienwoche von Dienstag, 11. April, bis Freitag, 14. April, statt. Sie wird zusammen mit der Schulsozialarbeit an den Grundschulen Schützenstraße, Böckerhof und Katternberger Straße organisiert. Die Kinder erwartet ein vielseitiges Programm aus Spiel, Spaß und Sport, versprechen die Veranstalter. Kosten: 150 Euro pro Kind. Anmeldungen sind bis 24. Februar online oder beim Ferien(s)pass, Eiland 10, möglich.
Eigene Tagesaktionen bietet der Ferien(s)pass rund um Ostern nicht. Diese gibt es jedoch bei den Kooperationspartnern. So können Kinder im Kinder- und Jugendzentrum Digiju der Arbeiterwohlfahrt an der Georg-Herwegh-Straße 25 etwas über verschiedene Länder und Kulturen erfahren: Es wird getanzt, gekocht und gebastelt. Das kostenlose Angebot für 6- bis 16-Jährige findet vom 3. bis 14. April, von 10 bis 17 Uhr statt.
Ställe ausmisten und Hühner und Kaninchen füttern können Sechs- bis Zehnjährige bei einer Aktion in der Fauna am 3. und 4. April, jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr in der Fauna: Tel. 59 12 56. Außerdem werden Ostereier bemalt.
Der TSV Aufderhöhe veranstaltet in beiden Ferienwochen Sportcamps für Sechs- bis Zwölfjährige. Kosten pro Woche: 129 Euro pro Kind. Angebote machen auch die Häuser der Jugend, Vereine wie Wir in der Hasseldelle und das LVR-Industriemuseum.
ostern.ferienspass.net
Auch in den Sommerferien gibt es viele Aktionen für Kinder. Hier gibt es einen Überblick.