Der Neumarkt gestern und heute

Der Neumarkt bei Winternheimer. Repro/Foto: Beier

AKTION Der Neumarkt gestern und heute: Ein Vergleich in Bildern.

In den bisherigen Folgen unserer kleinen Serie Solinger Ansichten gestern und heute konnte man noch einzelne Häuser gut wiedererkennen. Das ist mit Blick auf den Neumarkt nicht so. Hier hat sich viel getan, und hier tut sich auch derzeit rund um das alte Karstadt-Gebäude viel.

Blicken wir auf das Aquarell „Neumarkt“ aus der Ausstellung „Das alte Solingen“, sehen wir noch typisch bergische Häuser. Der 1902 geborene Rheinland-Pfälzer Ernst Winternheimer hat das Bild 1967 nach einer alten Schwarz-Weiß-Zeichnung gemalt. Es zeigt den um 1863 angelegten Neumarkt, der später eine Markthalle bekam. Konrad Adenauer und Willy Brandt haben dort Wahlkampfreden gehalten. Winternheimer eröffnete 1934 in Solingen ein Atelier, nachdem er in Mainz zum Kirchenmaler ausgebildet worden war. Bis 1954 blieb er in der Klingenstadt. Er hatte Verbindungen zur Akademie in Düsseldorf und zum Künstlerverein „Malkasten“, dem damals auch die Solinger Curt Beckmann und Karl Julius Joest angehörten. Ab 1959 saß er durch eine Lähmung infolge eines früheren Sturzes im Rollstuhl. Wie er können wir heute über den Neumarkt auf die ev. Stadtkirche – nun mit neu gestaltetem Turm – blicken. dn/rom

Ausstellung „Das alte Solingen“ bei Dr. Ganns, Heinekamp und Heibges (Steuerberater), Schulstraße 14, bis 3. November mo. bis do. 8 bis 17, fr. 8 bis 14 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere News per Mail

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst mit Anklicken dieses Links ist die Anmeldung abgeschlossen. Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link am Ende jeder E-Mail widerrufen.

Die mit Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Meistgelesen

Drei Anträge auf Weihnachtsmärkte
Drei Anträge auf Weihnachtsmärkte
Drei Anträge auf Weihnachtsmärkte
Oldtimer rollen durchs Bergische
Oldtimer rollen durchs Bergische
Oldtimer rollen durchs Bergische
Prozess um fünffache Kindstötung: Verteidiger erstattet Selbstanzeige
Prozess um fünffache Kindstötung: Verteidiger erstattet Selbstanzeige
Prozess um fünffache Kindstötung: Verteidiger erstattet Selbstanzeige
Corona: Inzidenzwert sinkt auf 49,0 - Impfzentrum schließt am 30. September
Corona: Inzidenzwert sinkt auf 49,0 - Impfzentrum schließt am 30. September
Corona: Inzidenzwert sinkt auf 49,0 - Impfzentrum schließt am 30. September

Kommentare