Verkehr
Neue S-Bahn soll Solingen mit Köln verbinden
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Verkehrsverbünde prüfen Linie mit neuen Bahnhaltepunkten – unter anderem in Landwehr.
Von Andreas Tews
Solingen. Eine neue S-Bahnlinie soll die Verbindungen zwischen Köln, Solingen und Düsseldorf verbessern. Auf Wunsch mehrerer Städte prüfen die beteiligten Verkehrsverbünde nicht nur eine Verlängerung der S-Bahn 17. Zu dem Konzept gehören auch neue Bahnhaltepunkte. Einer von diesen wäre in Solingen-Landwehr. In trockenen Tüchern ist allerdings noch nichts.
Vor allem in Leverkusen wünscht man sich seit Jahren eine bessere Anbindung in Richtung Düsseldorf. Unter anderem gab es Überlegungen, die bestehende S 1 (Dortmund-Düsseldorf-Solingen) über Solingen hinaus bis nach Köln fahren zu lassen. Hiergegen gab es aber Bedenken, weil die S 1 wegen ihres bereits jetzt langen Zugwegs oft Verspätungen einfährt.
Das Kölner S-Bahnnetz sollnach 2030 ausgebaut werden
Mit den Ausbauplänen für das Kölner S-Bahnnetz für die Jahre nach 2030 kommen jetzt die Überlegungen für die S 17 auf. Bisher sehen die Planungen vor, die Linie von Bonn kommend in Köln-Kalk-West enden zu lassen. Jetzt prüfen die Zweckverbände Go Rheinland (vormals Nahverkehr Rheinland, NVR) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), diese Linie zumindest bis zum Solinger Hauptbahnhof weiterzuführen. Anschließend soll auch eine Weiterfahrt bis zum Düsseldorfer Hauptbahnhof geprüft werden. Dies würde aber nach einer Information der Stadtverwaltung an die Solinger Politik maximal zwei der drei stündlichen Fahrten betreffen.
Im Zuge der Nutzen-Kosten-Untersuchung lassen die Zweckverbände auch ein Verkehrsmodell erstellen, bei dem zusätzliche Haltepunkte eine Rolle spielen. Neben dem in Landwehr, für den sich die Stadt Solingen seit Jahren einsetzt, wären diese in Köln-Höhenhaus, Köln-Dünnwald und Leverkusen-Morsbroich. Geprüft wird unter anderem, ob solche Bahnhalte in die Betriebsabläufe der Bahn passen. Außerdem soll geklärt werden, welche weiteren Investitionen, zum Beispiel in zusätzliche Infrastruktur, mit den Bahnhalten verbunden wären. Mit einem Abschluss der Studie rechnet das Rathaus für den Herbst 2023.
Pläne für eine verlängerte S 17 hatte der Stadtrat vor knapp zwei Jahren skeptisch aufgenommen. Laut Ratsbeschluss vom Juni 2021 sollte die S 17 auf alle Linien so abgestimmt werden, dass zwischen Solingen und Düsseldorf ein 20- oder 10-Minuten-Takt entstünde. Mit diesen Plänen gewinnt auch die Solinger Forderung nach einem dritten Bahngleis in Richtung Köln zusätzlich an Bedeutung.