Nach Verzögerung
Neue Ampel am Theater in Betrieb
aktualisiert:
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Die Ampelanlage an der Kreuzung Kronprinzenstraße/Teschestraße/Albrechtstraße ist im August 2022ausgefallen. So hoch sind die Kosten.
Solingen. Die neue Lichtsignalanlage (LSA) nahe dem Theater und Konzerthaus an der Kreuzung von Kronprinzenstraße, Teschestraße und Albrechtstraße ist am 4. Mai in Betrieb genommen worden. Das teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage mit.
Die Kosten für die neue Ampel kurz vor dem Schlagbaum beziffert die Stadt mit rund 156 000 Euro – für Steuergerät, LED-Signalgeber, Blindensignalisierung, neue Maste, Tiefbau, Planung und Bauleitung. „Dazu kommen Kosten für die Baustellen-LSA, die zur Überbrückung benötigt wurde“, so Stadtsprecherin Sabine Rische. Diese Kosten werden mit weiteren 12 800 Euro angegeben.
Die Ampel an der Kreuzung war am 25. August 2022 mit irreparablem Schaden ausgefallen. Die temporäre Baustellenampel war am 7. September aufgestellt worden. Das Ausschreibungsverfahren für die neue Ampel hatte sich verzögert und konnte erst Anfang 2023 abgeschlossen werden. bjb