30 Jahre Laurel & Hardy-Museum
Dick & Doof: Nirgends gibt es mehr Erinnerungen an Stan & Olli
- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Das private Engagement von Vera und Wolfgang Günther im Walder Kotten feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum.
Von Andreas Römer
Solingen. Am Wochenende startete das Laurel & Hardy-Museum im Walder Kotten ins Jubiläumsjahr: Im März wird das Museum bereits 30 Jahre alt. „Dafür haben wir uns ein ganz besonderes Programm ausgedacht“, berichtet Museumschef Wolfgang Günther nicht ohne Stolz.
Er hat mit seiner Frau Vera von Beginn an die Liebe zu Stummfilmen und vor allem zu Stan Laurel und Oliver Hardy geteilt. Zusammen haben sie gesammelt und 1990 in Privaträumen ihr erstes Museum eingerichtet. Nach einer Pause, einem Umzug und der Suche nach einem geeigneten Platz landete das Paar mit dem Laurel & Hardy-Museum im Walder Kotten an der Locher Straße – vor jetzt 20 Jahren.
Laurel & Hardy-Museum: Erinnerungen an Dick & Doof
Ein Besuch im Museum ist immer eine Reise wert. Zum Jahresauftakt kamen direkt Stammgäste aus Wülfrath, die immer wieder Filme entdecken, die sie noch nicht gesehen haben. Danach brachten Solinger ihren Besuch aus Heidelberg ins Museum. Und das aus gutem Grund: Schließlich gibt nur drei Laurel & Hardy-Museen auf der Welt. „Eines ist in Ulverston in England, wo Stan Laurel geboren wurde. Eines ist in Harlem im US-Bundesstaat Georgia, wo Oliver Hardy geboren wurde. Und ein Museum ist in Solingen, wo ich geboren wurde“, wie Günther schmunzelnd erzählt.
Ins Museum der Filmgrößen geht niemand nur, um unzählige Stan- und Olli-Figuren in allen Größen oder urige Spielzeuge mit den beiden als Figuren dabei anzugucken oder wahnsinnig viele Poster zu bestaunen. Hier geht man hin, um mit Wolfgang Günther in Erinnerung zu schwelgen, zum Beispiel an Freitage, wenn in den 1970er-Jahren regelmäßig „Dick und Doof“ im deutschen Fernsehen lief. Oder man hört sich Geschichten über die Karriere von Stan Laurel und Oliver Hardy im Detail an.
30 Jahre Laurel & Hardy Museum in Solingen




Jede Menge Videos von Dick und Doof - alle 106 Filme
Und natürlich gibt es jede Menge Filme der beiden zu sehen. In 24 gemeinsamen Jahren haben Stan und Olli immerhin 106 Filme zusammen gedreht. Und Wolfgang Günther kann sie alle zeigen – heute digital und nicht mehr von der Rolle. „Die leiden mit den Jahren und so finde ich auch jeden Film schneller“, sagt Günther. Jeder darf sich gern einen bestimmten Film wünschen.
18. Februar: Stummfilmabend
Jetzt freuen sich Vera und Wolfgang Günther über das Jubiläumsjahr. Am 18. Februar wird es eine echte Reise in die Vergangenheit geben. Das Museum lädt zum Stummfilmabend mit Klavierbegleitung. Ende März wird es Cabaret-Veranstaltungen geben. Und auch für den Rest des Jahres ist schon Programm in Planung, wie Günther sagt.
Laurel & Hardy-Museum: Öffnungszeiten und Adresse
Das Museum ist jeweils am letzten Wochenende des Monats geöffnet, samstags von 12 bis 17 Uhr, an Sonntagen eine Stunde früher. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Gern öffnet das Museum zu anderen Zeiten, wenn sich Gruppen vorher ankündigten.